Viele innovative Unternehmen haben im vergangenen Jahr ihre Lösung auf dem KOINNOvationsplatz  – der Markterkundungsplattform für öffentliche Auftraggeber – präsentiert und waren damit Kandidaten für den neuen KOINNO-Award „Ausgezeichnete Innovation“. 

Sechs besonders innovative Lösungen sind von einer Fach-Jury in verschiedenen Kategorien bewertet worden. Die Entscheidung fiel nicht leicht – nun steht die Shortlist mit drei Unternehmen fest, die sich noch einmal in einem Pitch vor der Jury behaupten dürfen, um den Preisträger zu küren, der sich am 20. Juni 2024 in Berlin über den Titel „Ausgezeichnete Innovation“ freuen darf.

Das ist die Shortlist für die „Ausgezeichnete Innovation“:

Eviit GmbH

Die eviit GmbH aus Ahrensburg ist nominiert für ihre zwei digitalen Zwillinge: EcoTwin und Disaster Twin. Städte, Gemeinden, Länder und Unternehmen können mithilfe dieser digitalen Zwillinge ihr Risikomanagement KI-gestützt aufstellen und dabei Klima-, Umwelt-, soziale und wirtschaftliche Faktoren bzw. Schäden an Umwelt und Infrastruktur im Katastrophenfall gezielt untersuchen.

Mehr

HEIDI – Heimat Digital

HEIDI – Heimat Digital aus Salzkotten ist nominiert für ihre gleichnamige Plattform für digitale Bürgerservices & Bürgerbeteiligung, die Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Vereinen die digitale Teilhabe am Stadtgeschehen ermöglicht.

Mehr

Herrmann Innovations GmbH

Die Herrmann Innovations GmbH aus Pösing ist nominiert für die Luftreiniger DESI PLEX und DESI VITAL TEC, mit denen die Luftqualität in Räumen bzw. im ÖPNV mit geringem Energieverbrauch optimiert werden kann.

Mehr

Der Award „Ausgezeichnete Innovation“ wird im Rahmen des „Tags der öffentlichen Auftraggeber“ am 20. Juni 2024 in der Aula des BMWK in Berlin verliehen. Hier können Sie sich anmelden.


Die Entscheidung für die Shortlist ist unserer Jury nicht leichtgefallen. KOINNO dankt allen Unternehmen, die ebenfalls mit ihren innovativen Lösungen für den KOINNO-Award „Ausgezeichnete Innovation“ nominiert waren:

heynanny, Höchstadt, für eine Plattform für Betreuungsangebote, mit deren Hilfe Unternehmen im öffentlichen Sektor ihre Mitarbeitenden bei Betreuungsengpässen unterstützen können.

Mehr

Q3 ENERGIE GmbH & Co. KG, Kaufbeuren, für die Lösung zur autarken Stromversorgung für Indoor und Outdoor, die Städte und Gemeinden bei ihrem Weg zur Smart City unterstützt, auch wenn die Anbindung ans Stromnetz fehlt.

​​​​​​​Mehr

VAVisual Abstract GmbH, Mannheim, für eine automatisierte, graphische Zusammenfassung in der Wissenschaftskommunikation, die öffentliche Institutionen wie Universitäten, Kliniken, öffentliche Forschungseinrichtungen oder auch Gesundheitsämter bei der grafischen und damit inklusiven Kommunikation ihrer Forschungsergebnisse unterstützt.

Mehr