Wir sind das Kompetenz·zentrum für innovative Beschaffung.
Die Abkürzung dafür ist: K O I N N O.
Unser Name hat viele schwere Wörter.
Hier gibt es die Erklärungen:
Den Text mit Bildern herunterladen
Kompetenz
Ein Mensch kann etwas besonders gut.
Er weiß viel darüber.
Und er kann es anderen Menschen erklären.
Dann sagt man: Der Mensch ist kompetent.
Das Haupt∙wort dazu heißt: Kompetenz.
Ein Kompetenz·zentrum ist ein Ort.
Da arbeiten mehrere Menschen zusammen.
Alle diese Menschen sind kompetent.
Innovativ
Menschen haben neue Ideen.
Oder Menschen erfinden neue Dinge.
Die Ideen und Dinge sind gut.
Viel besser als die alten.
Solche Ideen und Dinge nennt man innovativ.
Beschaffung
Große Betriebe müssen viele Dinge kaufen.
Große Betriebe sind zum Beispiel Firmen oder Ämter.
Wenn große Betriebe Dinge kaufen:
Dann heißt das Beschaffung.
Innovative Beschaffung
Wenn man beim Kaufen neue Ideen hat.
Oder wenn man neu erfundene Dinge kauft.
Das nennen wir innovative Beschaffung.
Deshalb ist innovative Beschaffung wichtig:
Große Betriebe müssen viele Dinge kaufen.
Dabei müssen sie sich an viele Gesetze halten.
Sie dürfen zum Beispiel nicht viel Geld ausgeben.
Das nennt man so: Wirtschaftlichkeits·gebot.
Wir denken:
Große Betriebe haben neue Ideen.
Und sie können trotzdem Geld sparen.
Neue Ideen müssen nicht teuer sein.
Oft sind neue Ideen sogar viel billiger.
Weil neue Dinge nicht so leicht kaputt gehen.
Weil neue Technik schneller ist als alte Technik.
Außerdem ist neue Technik oft besser für die Umwelt.
Hier erklären wir:
- Das machen wir
- Deshalb helfen wir
- So helfen wir
Das machen wir:
Wir beratengroße Betriebe.
Dann machen sie ihre Beschaffung besser.
Wir zeigen den großen Betrieben neue Erfindungen.
Zum Beispiel neue Computer∙programme.
Dann können die Mitarbeiter besser arbeiten.
Und sie können gute und neue Dinge kaufen.
Große Betriebe kaufen neue Erfindungen.
Das ist auch gut für Erfinder.
Die Erfinder verdienen dann mehr Geld.
Und dann erfinden die Erfinder mehr neue Dinge.
Deshalb helfen wir:
Die Menschen in großen Betrieben sollen besser arbeiten können.
Dann haben die Menschen mehr Zeit.
Und dann können die Menschen neue Ideen aus∙probieren.
Zum Beispiel in der Verwaltung.
Und beim Kauf von Dingen.
So helfen wir
Unsere Angebote
Beratung
Wir beraten Sie bei der Beschaffung.
Haben Sie Fragen zu Gesetzen?
Wir wissen die Antworten.
Wir überlegen mit Ihnen zusammen:
Was sind Ihre Ziele?
Und wie können Sie die Ziele erreichen?
Kurse in Ihrem Betrieb
Wir kommen in Ihren Betrieb.
Wir machen für Sie Kurse.
Dabei überlegen wir genau:
Was braucht Ihr Betrieb?
Dann lernen Sie:
So können wir unsere Beschaffung besser machen.
Beispiele
Es gibt viele neue Ideen für die Beschaffung.
Wir sammeln solche Beispiele.
Dann können Sie sich die Beispiele an∙schauen.
Bücher und Hefte
Wir haben Informationen
von anderen Firmen gesammelt.
Die Informationen haben wir auf∙geschrieben.
Sie stehen in Büchern und Heften.
Da können Sie alles über Beschaffung lesen.
Und alles über neue Ideen für die Beschaffung.
Geld beantragen
Sie können Geld bekommen:
Für neue Ideen bei der Beschaffung.
Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
Wir helfen Ihnen mit dem Antrag.
Neue Ideen gewinnen einen Preis
Sie können einen Preis gewinnen:
Wenn Sie für die Beschaffung neue Ideen haben.
Oder wenn Sie neu erfundene Dinge kaufen.
Die Regierung von Deutschland vergibt diesen Preis.
Der Preis heißt so: Innovations∙preis
Wir helfen Ihnen.
Vielleicht gewinnen Sie dann den Preis.
Treffen
Wir veranstalten Treffen.
Die Treffen heißen so: Innovations·schau·plätze.
In Leichter Sprache heißt das:
Orte für neue Ideen.
Bei den Treffen reden Menschen über neue Ideen.
Und über Beschaffung mit neuen Ideen.
Dabei lernen sie von·einander.
Die Treffen dauern 1 Tag.
Vorträge
Wir kommen zu Ihnen.
Wir erklären Ihnen unsere Angebote.
Und wir zeigen Beispiele:
Neue Ideen bei der Beschaffung.
Unsere Vorträge sind kostenlos.
Gespräche
Wir organisieren Gespräche von Fach·leuten.
Die Gespräche heißen so: Strategische Dialoge
In Leichter Sprache heißt das: Planungs·gespräche.
Kurse
Unsere Kurse dauern 1 bis 2 Tage.
In den Kursen lernen Sie zum Beispiel das:
· Wie plane ich Beschaffung?
· Welche Gesetze gibt es zum Thema Beschaffung?
Den Text mit Bildern herunterladen
Wir hoffen, dass Sie alle Informationen finden.
Und dass wir Ihnen die Internet-Seite gut erklärt haben!