Eine Plattform für bessere Fahrradwege – Umsetzung mit dem Mängelmelder Pro der wer denkt was GmbH

Die wer denkt was GmbH ist auf digitale Bürgerbeteiligung, modernes Anliegenmanagement und kartenbasierte Dialogformate spezialisiert. Das Unternehmen ging 2011 als Ausgründung aus der Technischen Universität Darmstadt hervor und startete noch im selben Jahr mit dem deutschlandweiten Mängelmelder, einer kostenfreien Meldeplattform und App für Schlaglöcher, wilden Müll oder defekte Straßenlaternen.

Schon kurz darauf wandten sich erste Kommunen an das Unternehmen mit dem Bedarf nach Inhouse Weiterentwicklungen und individuellen Konfigurationen für die Anliegenbearbeitung, etwa hinsichtlich der Kategorienauswahl oder der Prozessoptimierung entsprechend der Verwaltungsstruktur und Gegebenheiten vor Ort. Daraus entstand der Mängelmelder Pro.

 

Mängelmeldersystem für den Fahrradverkehr

Für eine süddeutsche Großstadt entwickelte die wer denkt was GmbH mit dem Mängelmelder Pro ein eigens für den Fahrradverkehr bestimmtes Mängelmeldersystem.

Über die Radmeldeplattform können Bürgerinnen und Bürger per App und Website Hindernisse und Schäden an der Fahrradinfrastruktur melden. Bei der Ausgestaltung konnte das Unternehmen auf viele Vorerfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kommunen zurückgreifen.

Erfahren Sie im Praxisbeispiel mehr über das Unternehmen, seine innovativen Lösungen und welche Erfahrungen es bereits mit öffentlichen Auftraggebern sammeln konnte.