GovTech Learning - Cybersicherheit in der kommunalen Verwaltung
04.12.2024
09:00 bis 14:00
GovTech Campus Deutschland, Max-Urich-Straße 3, 13355 Berlin
Beschreibung
Kommunen verwalten sensible Daten und sind daher anfällig für digitale Bedrohungen. Um das Vertrauen der Bürger zu wahren, ist es wichtig, Informationssicherheit aktiv zu fördern. In diesem Modul erwerben Teilnehmende praxisnahe Kenntnisse über Sicherheitsrisiken, einschließlich eines Live-Hackings, um zu verstehen, wie Angreifer Schwachstellen ausnutzen. Ziel ist es, das Bewusstsein für Informationssicherheit zu schärfen und konkrete Verhaltensweisen zu erlernen, um die kommunale IT-Infrastruktur zu schützen.
Learning Partner Bundesamt für Sicherheits in der Informationstechnik (BSI) und Neodyme
Zielgruppe
kommunale Verwaltungsmitarbeitende
Verwaltungsmitarbeitende aus Bund und Ländern mit kommunalem Bezug
Wichtige Hinweise
Die Teilnahme ist auf 30 Personen begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen. Bewerbungen sind bis zum 30. November möglich, wobei die Zulassung abhängig von verfügbaren Plätzen erfolgt.
Eine Anmeldung stellt noch keine verbindliche Zusage dar. Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten Teilnehmende eine Zulassungsbestätigung sowie weitere Informationen zur Ankunft.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.