Europäische Kommission vergibt Fördergelder für die vorkommerzielle Auftragsvergabe (PCP) im Sicherheitsbereich
Möchten Sie mit anderen europäischen Organisationen des öffentlichen Sektors im Sicherheitsbereich zusammenarbeiten, um gemeinsam mit der Angebotsseite innovative Sicherheitslösungen zu entwickeln und gemeinsam zu testen?
Die Europäische Kommission vergibt im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont Europa“ Fördergelder von insgesamt 8 Millionen Euro für die gemeinsame Beschaffung von Forschungs- und Entwicklungsleistungen bis hin zum erprobten Prototyp im Sicherheitsbereich. Dazu zählen alle Vorschläge, die auf den Erwerb von FuE-Dienstleistungen für die Entwicklung innovativer Technologien, Systeme, Werkzeuge oder Techniken zur Verbesserung der Grenzsicherheit, zur Bekämpfung von Kriminalität und Terrorismus, zum Schutz von Infrastrukturen und öffentlichen Räumen und/oder zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Gesellschaften gegenüber natürlichen oder vom Menschen verursachten Katastrophen ausgerichtet sind.
Am 29.6.2023 öffnet die Aufforderung 2023-SSRI-01-01: Bereiten Sie Ihren Vorschlag vor, um sich für eine zu 100 % finanzierte Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme zur Vorbereitung der PCP im Sicherheitsbereich zu bewerben (Finanzierung in Höhe von 2 Mio. EUR), auf die ein Jahr später eine Aufforderung folgen wird, die eine 100 %ige Finanzierung für vorkommerzielle Auftragsvergabe vorsieht (Finanzierung in Höhe von 6 Mio. EUR).
Mit der Aufforderung 2023-SSRI-01-01 werden Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen zu 100% finanziert, die den Boden für vorkommerzielle Beschaffungen bereiten, mit denen die Entwicklung und Erprobung innovativer Sicherheitslösungen gefördert wird (vorläufiges Budget: 2 Mio. EUR, Frist für die Einreichung von Vorschlägen: 23.11.2023)
Unter dem Aufforderungsthema 2024-SSRI-01-01 werden PCP-Aktionen finanziert, die eine vorkommerzielle Auftragsvergabe im Sicherheitsbereich durchführen (vorläufiges Budget: 6 Mio. EUR, Frist für die Einreichung von Vorschlägen: 20.11.2024)
Weitere Informationen erhalten Sie hier: