Die Europäische Kommission schreibt ein PCP (Pre-Commercial Procurement – vorkommerzielle Auftragsvergabe) und zur Vorbereitung eine CSA (Coordination and Support Action) im EU-Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa im Cluster Sicherheit aus.

Bei Horizont Europa werden Verbundprojekte gefördert, so dass das beantragende Konsortium aus verschiedenen europäischen Partnern von öffentlichen Auftraggebern und Organisationen aus dem Sicherheitsbereich (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Cybersicherheit…) bestehen muss.

Ziel einer vorkommerziellen Auftragsvergabe ist es, einen FuE-Auftrag für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Lösung für einen vorhandenen Bedarf auszuschreiben, die es auf dem Markt bisher noch nicht gibt. Am Ende eines PCP steht ein Prototyp, der mit den anwendenden Firmen entwickelt und bereits getestet wurde.

Die Europäische Kommission fördert aber auch durch eine CSA mit 1 Mio. EUR Maßnahmen, die nötig sind, um ein europäisches PCP vorzubereiten: die Definition des gemeinsamen Bedarfs, die Markterkundung, Machbarkeitsstudien, die Aufstellung von Bewertungskriterien etc.

Beide Ausschreibungen sind themenoffen gestaltet, so dass die Entwicklung innovativer Technologien, Systeme, Werkzeuge oder Techniken von der Grenzsicherheit über Gefahrenabwehr, Terrorismusbekämpfung bis zur Katastrophenvorsorge adressiert wird.

Die Erfolgschancen sind bei der Förderung von Instrumenten zur innovativen Beschaffung sehr hoch! Die Förderquote beträgt 100% der förderfähigen Kosten.

 

Informationen zu den beiden Ausschreibungen:

 

Öffnung der Ausschreibung

Abgabefrist

Budget

Ausschreibungs-text

CSA HORIZON-CL3-2023-SSRI-01-01

29.06.23

23.11.2023

2 Mio. EUR, ca 1 Mio. pro Projekt

Link

PCP HORIZON-CL3-2024-SSRI-01-01

27.06.24

20.11.2024

6 Mio. EUR

Link

 

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die EU-Kontaktstelle Innovative Beschaffung:

https://www.koinno-bmwk.de/eu-foerderung/

 

Das könnte Sie auch interessieren:

SMI2G-Brokerage-Event am 10.-11- Mai, Paris

Das SMI2G-Brokerage-Event bringt europaweit Innovatoren und Praktiker zusammen, die auf der Suche nach weiteren Konsortialpartnern sind. Bei der Veranstaltung werden bahnbrechende Ideen und neuartige Technologien vorgestellt, die sich mit den Herausforderungen des Arbeitsprogramms "Horizont Europa - Zivile Sicherheit für die Gesellschaft 2023" befassen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.cmine.eu/events/107590