Das Forschungszentrum für Recht und Management öffentlicher Beschaffung (FoRMöB) der Universität der Bundeswehr München (UniBW) führt im Auftrag des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung (KOINNO) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine wissenschaftliche Studie zur "Erfassung des aktuellen Standes der innovativen öffentlichen Beschaffung in Deutschland 2018“ durch.
Neben einer umfassenden statistischen Auswertung der aktuellen Entwicklungen und Meinungen öffentlicher Einkäufer zu diesem Thema, soll mittels eines Indikators auch der Reifegrad der innovativen öffentlichen Beschaffung in Deutschland erfasst werden. Ziel ist dabei die Ableitung unabhängiger und verallgemeinerungsfähiger Aussagen und Handlungsempfehlungen, um die innovative öffentliche Beschaffung in Deutschland gezielt vorantreiben zu können.
Die Ergebnisse der KOINNO-Studie des Jahres 2016 waren bereits eine wichtige Arbeitsgrundlage für zahlreiche öffentliche Vergabe- /Beschaffungsstellen und auch die diesjährigen Ergebnisse aus der Umfrage werden wieder aufbereitet und kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt.
Jede Teilnahme zählt!
Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass möglichst viele öffentliche Vergabe- / Beschaffungsstellen Deutschlands hinsichtlich ihrer Meinungen, Einschätzungen und Praktiken in Bezug auf Aspekte der innovativen öfentlichen Beschaffung befragt werden.
Dies kann jedoch nur durch IHRE Unterstützung ermöglicht werden! Bitte nehmen Sie sich daher rund 40 Minuten Zeit, um sich an dieser wichtigen Umfrage zu beteiligen. Ein Unterbrechen der Umfrage und die Rückkehr zu einem späteren Zeitpunkt ist jederzeit möglich: Öffnen Sie dazu den Umfrage-Link erneut und - vorausgesetzt die Cookie-Einstellungen ihres Internet-Browsers werden nicht gelöscht - beginnt die Umfrage an der Stelle, an welcher Sie sie verlassen haben.
Die Ergebnisse der KOINNO-Studie 2018 werden zeitnah auf der KOINNO-Website veröffentlicht. Alternativ können Sie sich auf der Schluss-Seite der Umfrage für den KOINNO-Newsletter registrieren, um bei Veröffentlichung der Ergebnisse schnellstmöglich informiert zu werden.
Hier an der Umfrage teilnehmen