Zu den neuen Services gehört eine so genannte Tool-Box, die Arbeitshilfen für die verschiedenen Zielgruppen in der öffentlichen Beschaffung beinhaltet. Die in diesem strukturierten Werkzeugkasten enthaltenen Instrumente werden der strategischen bzw. operativen öffentlichen Beschaffung zugeordnet. Damit soll verdeutlicht werden, welches Instrument in welchem Prozessschritt auf welcher Ebene (strategisch/operativ) zur Anwendung kommt. Die Arbeitshilfen werden steckbriefartig erfasst und – im Falle besonders wichtiger Instrumente – vertieft dargestellt.
Weiterhin soll es Anwendungshinweise bzw. Checklisten für Entscheidungsträger von Beschaffungsstellen geben, damit die Tool-Box zur innovativen öffentlichen Beschaffung in den jeweiligen Institutionen eingeführt und verankert werden kann. „In der Tool-Box wird dann auch der bereits verfügbarere Lebenszykluskosten-Tool-Picker enthalten sein, der bereits jetzt auf der KOINNO-Homepage zum Download bereit steht und vielfach genutzt wird“, sagt Matthias Berg, Leiter KOINNO. Ziel ist, die Tool-Box bis Herbst dieses Jahres fertigzustellen.
Beratungsservice wird ausgeweitet
Außerdem baut das KOINNO-Team den kostenfreien Beratungsservice für öffentliche Auftraggeber aus. „Da es das Ziel des KOINNO ist, die öffentlichen Auftraggeber beim Aufbau bzw. bei der Umstrukturierung ihres Einkaufsbereichs hin zu einer effizienten, innovativen und strategischen Beschaffungsstelle zu unterstützen, sind die Beratungsprojekte ein Schwerpunkt der KOINNO-Aktivitäten“, sagt Berg.
Beratungen sind zu allen Fragen rund um den innovativen Einkauf möglich, z.B. Bestandsanalyse der Einkaufsorganisation und Ableitung von Handlungsempfehlungen, Optimierung von Beschaffungsprozessen oder Begleitung bei der Durchführung eines konkreten Beschaffungsvorhabens zum Einkauf eines innovativen Produktes.
Derzeit ist das KOINNO-Team in sechs Beratungsprojekten bei Sektorenauftraggebern, in Kommunen und auf Landesebene bundesweit aktiv.