Göteborg (Schweden) wird bis zum Frühjahr 2025 neue Elektro-Lkw einsetzen; Oslo (Norwegen) entwickelt ein neues Flottenmanagementsystem für die gesamte Stadtverwaltung; Helsinki (Finnland) wird keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zulassen.
Während des letzten Treffens der Community of Practice (CoP) für schwere Elektrofahrzeuge im Rahmen des Big Buyers Working Together-Projekts diskutierten die Städte ihre Pläne, zur Modernisierung ihres Fuhrparks und wie sie sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können.
Helsinki hat bereits die Beschaffung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor untersagt. Nun wird diese Verordnung auch für Lastkraftwagen und Mehrzweckfahrzeuge auf Lkw-Basis gelten. Zusätzlich zu den erwarteten Elektro-Lkw wird Göteborg auch Wasserstoff-Lkw testen. Wie in einer früheren Sitzung der CoP erörtert, stehen viele Städte der Verwendung von Wasserstoff als alternativem, nachhaltigem Kraftstoff skeptisch gegenüber.
Das neue Flottenmanagementsystem von Oslo erlaubt einen Überblick über alle Fahrzeuge und Maschinen der Stadt. Oslo geht davon aus, dass die praktische Anwendung des Systems einige Zeit in Anspruch nehmen wird, aber letztendlich wird es ihr ermöglichen, zu sehen, welche und wie Fahrzeuge gemeinsam genutzt werden können. Darüber hinaus plant Oslo auch die Einführung eines dynamischen Beschaffungssystems für elektrische Traktoren.