Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) um zwei weitere Jahre verlängert! Wir vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) freuen uns sehr darüber, unterstreicht diese Entscheidung doch die steigende Bedeutung der Innovationsorientierung und -förderung im öffentlichen Beschaffungswesen. Zudem zeigt sich, wie deutlich der Bedarf ist, dieses Thema aktiv in den Häusern zu entwickeln, denn es braucht grundlegende Veränderungen.

Seit 2013 leitet der BME das Kompetenzzentrum nun bereits im Auftrag des BMWK. In den vergangenen Jahren haben wir das Angebot an kostenfreien Services für öffentliche Auftraggeber wie auch für innovative Unternehmen stetig ausgeweitet. Seit Juni 2024 ergänzt u.a. ein E-Learning sowie eine Zertifizierung für Unternehmen das Portfolio.

Das gesamte KOINNO-Team freut sich enorm über die zweijährige Verlängerung und arbeitet weiterhin mit Hochdruck daran, KOINNO für unsere Zielgruppen von den Beschaffungs- und Vergabestellen, den Bedarfsträgern bis hin zu den innovativen Anbietern so werthaltig und funktional wie möglich aufzustellen.

 

Stärkung der Innovationsorientierung in der öffentlichen Beschaffung

Die übergeordnete Mission des KOINNO ist es, die Innovationsorientierung der öffentlichen Beschaffung in Deutschland nachhaltig zu stärken und den Anteil innovativer Produkte und Dienstleistungen am Gesamtvolumen des öffentlichen Einkaufs zu steigern. Dabei soll KOINNO sowohl strategischen Interessen dienen, aber vor allem im Alltag der handelnden Personen Problemstellungen und Herausforderungen schnell lösen, damit der Weg zu mehr Innovationen im öffentlichen Sektor frei ist.

Diese Zielsetzung korrespondiert eng mit den Wirtschafts-, Energie- und Klimazielen der Bundesrepublik Deutschland. Folglich findet sich KOINNO in den aktuellen Zukunftsstrategien wieder und leistet beispielsweise mit dem KOINNOvationsplatz einen signifikanten Beitrag.

 

Umfangreiche kostenfreie Angebote

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, bieten wir bei KOINNO u.a. kostenfreie Beratungsleistungen zur organisatorischen Umstrukturierung, insbesondere hin zu einem strategischen und zentralisierten Einkaufsprozess für öffentliche Auftraggeber an. Darüber hinaus unterstützt das KOINNO mit zahlreichen Tools bei der Beschaffung neuer Produkte, Dienstleistungen und Systemlösungen sowie bei der Ausgestaltung öffentlicher Ausschreibungen. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Vermittlung von Fachwissen im Vergaberecht sowie modernen und innovativen Vergabeverfahren. Beliebt sind im KOINNO-Netzwerk z.B. die zahlreichen Online-Seminare und Präsenzveranstaltungen zu spezifischen Fachthemen. 

 

Förderung von Innovationen durch Austausch mit Startups und KMU

Besondere Aufmerksamkeit wird auch der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Auftraggebern und Startups sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) gewidmet. Mit dem KOINNOvationsplatz haben wir eine Plattform geschaffen, auf der öffentliche Auftraggeber eine digitale Markterkundung durchführen und dabei innovative Unternehmen und ihre Lösungen kennenlernen können. Durch diese entstehenden Kontakte wird nicht nur die Innovationskraft gestärkt, sondern auch die Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit des Marktes gefördert.


Die Verlängerung der Laufzeit des KOINNO um zwei Jahre bestätigt unserer Meinung nach das Engagement des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für eine innovative und zukunftsorientierte Beschaffung. Sie gibt uns außerdem die Möglichkeit, Sie alle in Ihren Projekten und Veränderungsprozessen weiterhin zu unterstützen und unsere gemeinsame Reise mit vielen tollen Erfolgsgeschichten und Entwicklungen zu füllen!


Kommen Sie mit KOINNO in Kontakt, falls dies bis dato noch nicht geschehen ist, denn wir lieben Beschaffung und sind mit Herz und Schaffenskraft dabei.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Alle KOINNO-Leistungen auf einen Blick