Allen, die Lust auf Innovationen haben, die gerne neue Ideen und Lösungen finden möchten, stehen auch 2024 eine Vielzahl an Möglichkeiten und Wege offen, sich auf die Suche danach zu begeben. Wir unterstützen diesen Prozess nur zu gerne mit unseren kostenfreien Services. Wagen Sie mit uns einen Ausblick ins neue Jahr!

 

Innovationswege für Einsteiger

Ein schneller und unkomplizierter Weg ist beispielsweise die Gründung eines internen Innovationszirkels. Es gibt immer Kolleginnen und Kollegen, die gerne über den Tellerrand schauen, Freude an der Weiterentwicklung haben und mit denen man sich formell oder informell über Probleme und ihre Lösungen austauschen kann. In der Regel führt der Austausch zu einem „Ideen-Feuerwerk“, was sehr bereichernd ist.

Wenn Sie solch ein Innovator oder eine Innovatorin sind oder 2024 werden möchten, unterstützt Sie KOINNO sehr gerne. Besuchen Sie beispielsweise im Frühjahr unser kostenfreies Webinar „Design-Thinking“. Hier erhalten Sie von uns eine Ausbildung rund um das Thema „Innovationen finden und selbst entwickeln“.

Innovationswege für Beschaffungsexpertinnen und -experten

Unabhängig davon, wo man sich im öffentlichen Beschaffungsprozess befindet, überall gibt es Wege, um die Innovationsbeschaffung zu stärken und voranzubringen. Diese sind mal mehr, mal weniger stark reguliert.

Vor allem für Beschaffungsexpertinnen und -experten sind die regulatorischen und inhaltlichen Vorgaben mehr als herausfordernd.

Bei KOINNO erleben wir regelmäßig, wie schwer es ist, die vorhandenen Innovationsinstrumente sicher anzuwenden. Vermutlich auch ein Grund, warum laut Vergabestatistik 2021 nur neun „wettbewerbliche Dialoge“ als angegebene Verfahren erfasst wurden. 

  • Wie geht man damit um, wenn es auf dem Markt tatsächlich nur einen einzigen Anbieter mit Patentschutz gibt?
  • Wo liegen die Grenzen der Markterkundung?
  • Welche Bewertungsmethoden können für die Einbeziehung sozialer oder ökologischer Kriterien verwendet werden?

sind nur einige Fragen, die uns immer wieder begegnen.

Deshalb unterstützt Sie unser KOINNO-Team 2024 mit unserem breiten Angebot an Beratungsleistungen, Veranstaltungen und Tools mit KOINNO-Handlungsempfehlungen, wie beispielsweise dem „Bewertungsmethoden-Lotsen“.

Daneben erarbeiten wir weitere Tools, wie den Preis-Leistungs-Messer und ein E-Learning-Angebot für Bedarfsträger. Zudem planen wir 2024 Standards für die Innovationsbeschaffung zu entwickeln, die Ihnen als Leitplanke bei der Anwendung dienen sollen.  

Wege für innovative Anbieter

Leistungsfähige und innovative Lieferanten sind grundsätzlich ein „knappes Gut“. Dies gilt verstärkt für die öffentliche Hand. Laut dem Deutschen Start-Up-Monitor spielen bei Startups mit (hoch) innovativen Lösungen öffentliche Auftraggeber eine untergeordnete Rolle. Lediglich 4,4 % der Gesamtumsätze werden dort durch Geschäftsbeziehungen mit der öffentlichen Hand erzielt.

Nimmt man die Anzahl an Bewerbern je Ausschreibung als Indikator für die Attraktivität der öffentlichen Hand als Auftraggeber, ist diese zudem seit einigen Jahren rückläufig. Von durchschnittlich 8,85 Angebote 2009 auf 4,1 Angebote im Jahr 2018.     

Die neuesten Daten der Vergabestatistik 2021 scheinen diese Entwicklung zudem zu unterstützen. Hier geht die Tendenz aktuell eher zu „2-3 Angeboten“ oder weniger.

Anzahl an Angeboten in Vergabeverfahren, Quelle: BMWK

Ein Grund mehr, um innovative Anbieter strukturell in die Beschaffungsprozesse verstärkt mit einzubeziehen.  

KOINNO baut mit Ihnen und für Sie im Auftrag des BMWK weitere Brücken hin zu Startups und innovativen KMU. Denn für das Gelingen von Innovationsprojekten benötigt es Verständnis bei allen Beteiligten.

Kommen Sie beispielsweise zu unseren kostenfreien ROADSHOW-Angeboten und schauen Sie sich Schwerpunkte im Beschaffungsprozess von der Seite der öffentlichen Auftraggeber und Innovationsunternehmen an.

Darüber hinaus werden wir 2024 erstmalig den KOINNO-Vergabereport „Startups und KMU“ veröffentlichen, um den Blickwinkel von innovativen Anbietern auf öffentliche Aufträge für öffentliche Beschaffer abzubilden.  

Daneben stellen wir in unserer Arbeit mit Startups und KMU immer wieder fest, wie schwer der Einstieg in die öffentliche Beschaffung fällt und wie schnell bei ersten Misserfolgen „das Thema“ zur Seite gelegt wird. Und wenn einmal schlechte Erfahrungen gesammelt wurden, ist das Unternehmen umso schwerer zu motivieren, es noch einmal zu versuchen.

Um einen erfolgsorientierten Einstieg in die öffentlichen Beschaffung zu flankieren, bieten wir mit unserem Playbook, unserer Beratung, Zertifizierungen und dem Marktplatz der Innovationen ein niedrigschwelliges Angebot.

Dies gilt vor allem für unseren KOINNOvationsplatz. In einer Art Wettbewerb bzw. Challenge können Unternehmen ihre innovativen Lösungen vorstellen und zugleich erste Erfahrungen rund um die öffentliche Beschaffung sammeln, ohne übermäßige Ressourcen aufwenden zu müssen.

Innovationswege durch Markterkundung

Dabei ist der KOINNOvationsplatz nur eines von vielen Instrumenten innerhalb der Markterkundung und wir sehen darin einen „großen Hebel“ in der erfolgreichen Innovationsbeschaffung.

Denn die Markterkundung verschafft ressourcenschonend Klarheit und erleichtert zugleich die spätere Durchführung der Vergabeverfahren.

Hier werden wir ebenfalls einen Schwerpunkt 2024 setzen. Angefangen bei den Rahmenbedingungen, über die Herausforderungen, den Formen und Vorteilen der Markterkundung bis hin zu einem standardisierten Prozess. Wir werden alles durchleuchten und unser Ziel ist es, Ihnen eine maximale Übersicht und Sicherheit in der Anwendung zur Verfügung zu stellen.    

Hierzu bieten wir Ihnen in unserem KONNO-Newsletter 2024 zugleich eine ganze Themen-Reihe über die Markterkundung an.

Dank an alle Innovationsfreunde

KOINNO wird durch eine Vielzahl an engagierten Expertinnen und Experten unterstützt. Nur durch sie und das BMWK sind wir in der Lage, Ihnen dieses breite Angebot kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Deshalb ein großes „DANKE“ an alle für die tolle Zusammenarbeit und die vielen Ideen und Lösungen.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Ihnen und wünschen Ihnen frohe Weihnachtstage und einen innovativen Start in das Jahr 2024!