Wie wichtig eine Beschaffungs- oder auch Warengruppenstrategie ist, hat das Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ erkannt und entsprechende Maßnahmen etabliert. Das war allerdings nur ein Grund, weshalb die Einkaufsabteilung mit dem Silber-Zertifikat belohnt wurde.

 

Eine gute Grundlage ist die halbe Miete

Das Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ mit Sitz in Potsdam hat im März 2020 den Online-Fragebogen im Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen, womit sie das Bronze-Zertifikat erhalten haben. Im Mai 2020 wurden nun die dort gemachten Angaben in einem Online-Audit überprüft und über weitere Handlungsempfehlungen diskutiert.

 Gemäß unserem Verständnis zur innovativen öffentlichen Beschaffung hat die Einkaufsabteilung des GFZ mit unterschiedlichen Maßnahmen einen guten Rahmen für ein innovatives öffentliches Beschaffungswesen geschaffen“, erklärt Judith Richard, Projektmanagerin von KOINNO. „So wurde zum Beispiel zur Ausrichtung des Einkaufs eine Beschaffungsstrategie erarbeitet, die unter anderem die Zielsetzung der Innovationsförderung am Markt beinhaltet. Auf Warengruppenebene werden die in der Beschaffungsstrategie enthaltenen Zielsetzungen mithilfe von Warengruppenstrategien weiter operationalisiert.“

„Wir sind ein eingespieltes, professionell agierendes Team und die Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen läuft meist hervorragend“, freut sich Peter Grunenberg, Leiter Einkauf am GFZ. „Mir war es wichtig, die phantastische Arbeit des Teams zu würdigen und die Kolleginnen und Kollegen zu ermutigen, weiterhin neue Wege in der Beschaffung zu wagen. Die Zertifizierung durch KOINNO hat gezeigt, dass wir auf einem guten Wege sind, kontinuierlich mehr Innovation in unsere Beschaffungen zu bringen“, zieht Grunenberg Bilanz.

 

Wichtig ist auch die Rückendeckung von ganz oben

Der Vorstandsvorsitzende des GFZ, Reinhard Hüttl, freut sich über die Auszeichnung und sagt: „Wir betreiben am GFZ Spitzenforschung. Diese wird durch ein sehr kompetentes und tatkräftiges Team kaufmännisch beratend unterstützt. Deshalb erschien es sinnvoll, unsere Beschaffungsorganisation und -prozesse objektiv und neutral bewerten zu lassen.“ Die Zertifizierung würdige einerseits die engagierte Arbeit des Teams, so Hüttl weiter. „Andererseits haben wir dadurch auch neue Impulse zur Weiterentwicklung bekommen.“ Der Vorstand sei sich des Werts einer schlagkräftigen Einkaufsorganisation sehr bewusst und unterstütze diese Maßnahmen nachdrücklich.

 

Das Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ in Kürze

Das Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft und ist das nationale Zentrum für die Erforschung fester Erde. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf der Geosphäre des hochkomplexen Systems Erde und deren Teilsystemen sowie den ineinandergreifenden Kreisläufen und Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge.

Die Einkaufsabteilung ist Teil der Administration des GFZ und organisatorisch nach Warengruppen strukturiert. Das Spektrum der Beschaffungen reicht vom Bleistift über IT-Infrastruktur bis zur Buchung eines Raketenstarts für die höchst erfolgreichen GRACE- und GRACE-FO-Missionen. Der Einkauf organisiert die Leistungserbringung im heimischen Brandenburg genauso wie an exotischen Orten wie z. B. Kirgistan, Nepal und sogar im Weltall.

 

Was Sie noch interessieren könnte:

KOINNO-Zertifizierung