Staat-up ist ein Netzwerk von und für Beschäftigte des öffentlichen Sektors, die sich zum Ziel gesetzt haben, bessere Führungskräfte und Gestalter des Wandels im öffentlichen Sektor zu werden.
Das gemeinsame Ziel ist, erfolgreiche Führungs-, Kollaborations- und Innovationspraktiken in den öffentlichen Sektor zu überführen und diese kontinuierlich weiter zu entwickeln in der Absicht, Verwaltungshandeln zu modernisieren und so auch unter den sich ändernden Rahmenbedingungen die vielfältigen Aufträge effektiver und effizienter erfüllen zu können.
Aktivitäten von Staat-up
- Durch Peer Group Learning-Ansätze, die in erfolgreichen Unternehmernetzwerken seit Jahrzehnten etabliert sind, helfen sich die Mitglieder von Staat-up gegenseitig, bessere Führungskräfte und Gestalter des Wandels zu werden.
- Staat-up organisiert Hospitationen und Besuche für Beschäftigte des öffentlichen Sektors in Start-ups und Social Start-ups, um so das Lernen von ihnen zu ermöglichen und Karriere-Silos zu überwinden.
- Der Verein setzt sich für mehr direkte Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen Sektor und den besten Innovatoren des Start-up und Social Start-up Ökosystems ein. Ein bedeutender Aspekt ist hierbei, die Beschaffung der öffentlichen Hand von Start-ups voranzutreiben, um dem öffentlichen Sektor so die Innovationen und innovativen Arbeitsweisen des Start-up Ökosystems zugänglich zu machen.
Weitere Informationen unter www.staat-up.net