Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes setzt die Freie Hansestadt Bremen diverse Digitalisierungsprojekte um. Übergeordnetes Ziel ist es dabei, die bürokratischen Hürden im Beschaffungsprozess abzubauen, die Interaktion zwischen Unternehmen und der Verwaltung zu erleichtern und den Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge zu stärken.
Zentraler Zugang für Rahmenvertragspartner über das Lieferantencockpit
Kernidee des Online-Dienstes Lieferantencockpit ist eine einheitliche Interaktionsplattform zu den öffentlichen elektronischen Einkaufssystemen. Das LC bietet einen zentralen und einheitlichen Zugang, über den Rahmenvertragspartnerinnen und Rahmenvertragspartner mit den Katalogsystemen der angeschlossenen Länder interagieren können.
Sie können ihre standardbasierten Katalogdaten übermitteln, die Bestellenden der öffentlichen Verwaltung beraten und mit Einkäuferinnen und Einkäufern kommunizieren. Darüber hinaus unterstützt das LC die elektronischen Einkaufssysteme der Verwaltung, indem es Bestellungen basierend auf dem neuen Standard XBestellung erzeugt und an Unternehmen übermittelt.
Wie die Umsetzung des Projekts und die Einführung des Lieferantencockpits erfolgte, erfahren Sie im Praxisbeispiel.