Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) arbeitet gezielt mit lokalen und internationalen Akteuren aus der Privatwirtschaft zusammen, um die nachhaltige Weiterentwicklung und Transformation in Entwicklungs- und Schwellenländern voranzutreiben. Dabei gibt es verschiedenste Kooperationsformen, die oftmals eng mit den Beschaffungsprozessen der beteiligten Organisationen verknüpft sind.
Um die Suche nach Partnern aus der Privatwirtschaft zu vereinfachen, entwickelt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des BMZ die digitale Matchmaking-Plattform leverist.de. leverist.de hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und dem Privatsektor zu fördern. Häufig ist für entwicklungspolitische Projekte im Ausland die Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft mit verschiedenen Hürden und Wissenslücken verbunden, für die leverist.de Abhilfe schaffen soll. Als sektorübergreifendes, digitales Werkzeug soll leverist.de daher als „digitales Fenster in die Entwicklungszusammenarbeit“ dienen und Unternehmen konkrete Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit aufzeigen.
Erfahren Sie im Praxisbeispiel, wie bei der Entwicklung der Plattform vorgegangen wurde und welche Erfolge seit der Veröffentlichung erzielt werden konnten.