Mittels Einkaufsorganisation zu mehr Effizienz
Zu Beginn des Projektes flossen viele (Personal-)Ressourcen in die Bearbeitung von Kleinaufträgen. Durch eine geringe Standardisierung von Produkten und Prozessen verlängerte sich entsprechend die Bearbeitungszeit. Die Beratung der Bedarfsträger und die frühzeitige Bearbeitung komplexer Vergabeverfahren kamen zu kurz, genauso wie eine systematische Überwachung der Vertragslandschaft des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Der DWD zeigt mit diesem Leuchtturmprojekt, wie Veränderungsprozesse im öffentlichen Beschaffungswesen in relativ kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt werden können. Innerhalb eines Jahres haben sich die Stakeholder intensiv, systematisch und kontinuierlich mit der Neuausrichtung des Beschaffungswesens auseinander gesetzt. Dabei haben das Beschaffungsreferat
und der Vorstand jederzeit eng zusammen gearbeitet und auch die Bedarfsträger wurden transparent in die Kommunikation der Zwischenergebnisse einbezogen.