KOINNO-Praxisbeispiel: VGF erfi ndet einen „Wahlomaten" für einen erleichterten Einkauf

Der Fachbereich „Einkauf und Materialwirtschaft“ der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) hat zusammen mit dem VGF-Fachbereich „Zentrales IT-Management“ eine interne elektronische Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Ausschreibungs- bzw. Vergabeverfahrens entwickelt.


Komplexität und Dauer des Ausschreibungsverfahrens transparent machen


Beschaffungsvorgänge bei öffentlichen Auftraggebern sind durch unterschiedliche Gesetze, Verordnungen und interne Vorgaben reglementiert. So ist es nicht ungewöhnlich, dass vor allem bei Beschaffungsvorhaben im sechs- oder siebenstelligen Bereich aufgrund des Volumens, aber auch aufgrund der Komplexität der einhergehenden Ausschreibungsverfahren oft Monate für die Beauftragung einzuplanen sind.

Damit Bedarfsträgerinnen und Bedarfsträger sich einen Überblick über die einschlägigen Fristen für ihre Beschaffungsvorgänge verschaffen und diese bereits in der Vorplanungsphase von Projekten berücksichtigen können, sollte eine digitale Entscheidungshilfe entwickelt werden.

Wie die technische Umsetzung im Detail erfolgt ist und welche Erfahrungen man daraus gewonnen hat, lesen Sie im Praxisbeispiel.

Für diese innovative Lösung wurde die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) mit dem Preis „Innovation schafft Vorsprung” 2023 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgezeichnet.