Die gemeinsam mit der Universität der Bundeswehr München konzipierte KOINNO-Toolbox bietet konkrete Hilfestellungen, um Beschaffungsaktivitäten sowie die eigene Beschaffungsorganisation innovativ zu gestalten.
Mit der Toolbox stellen wir über 100 innovationsfördernde Instrumente und Methoden vor, die Beschaffer:innen in ihrem Arbeitsalltag unterstützen sollen. Jedes Instrument wurde hinsichtlich der Komplexität der Umsetzung sowie seines Einflusses auf die innovative öffentliche Beschaffung bewertet und so geclustert. Die Nutzer:innen der Toolbox erfahren außerdem, in welcher Phase des Beschaffungsprozesses die Instrumente zum Einsatz kommen können oder ob eine phasenübergreifende Anwendung sinnvoll ist.
Doch nicht nur Mitarbeiter:innen und Leiter:innen von Beschaffungsorganisationen finden in der Toolbox hilfreichen Input. Auch Instrumente und Methoden, die für die Anbieterseite oder politische Entscheider:innen relevant sind, werden vorgestellt.
Über 100 innovationsfördernde Instrumente
Zunächst durchlaufen die Nutzer:innen einen kurzen Fragebogen, um schließlich die für sie relevanten Tools empfohlen zu bekommen, die eine Unterstützung in der aktuellen Beschaffungssituation sein können. Für jedes Tool wurden sog. Werkzeug-Steckbriefe erarbeitet. Diese enthalten neben der Beschreibung der Methoden bzw. Instrumentes viele weiterführenden Informationen. Dazu zählen z.B. Checklisten, Leitfäden, empirische Daten, Templates oder Literaturhinweise.
Die Toolbox wird von uns regelmäßig auf Aktualität geprüft und kontinuierlich um neue Tools erweitert.
Informieren Sie sich in unserem Factsheet darüber (zur barrierefreien Version), für wen die Toolbox geeignet ist und welches Ziel wir mit der Entwicklung verfolgen.