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Veranstaltung 13.05.2025, Düsseldorf

Digitale Transformation in der öffentlichen Beschaffung - Strategien für einen digitalen Aufbruch und innovative E-Lösungen für mehr Innovationsbeschaffung

  • 13.05.2025
    09:00 bis 17:30

  • Areal Böhler, Pumpenraum, 40549 Düsseldorf


Liebe Community im öffentlichen Sektor,

wir laden Sie herzlich zu unserem BME-Forum "Digitale Transformation in der öffentlichen Beschaffung - Strategien für einen digitalen Aufbruch und innovative E-Lösungen für mehr Innovationsbeschaffung" ein!

Die Themen E-Procurement, E-Marktplätze und die medienbruchfreie Digitalisierung der Beschaffung sind für öffentliche Auftraggeber so aktuell wie nie. Hierfür müssen bestehende Prozesse analysiert, optimiert und letztlich mit elektronischen Systemlösungen dargestellt und realisiert werden. Die Verantwortlichen im öffentlichen Auftragswesen stehen hier vor klaren Herausforderungen. Diese liegen zum einen in der Beschaffung, Installation und erfolgreichen Integration der E-Lösungen in den internen Ausschreibungsprozess. Zum anderen können die Potenziale von E-Lösungen nur dann optimal ausgeschöpft werden, wenn die Bedarfsträger vor Ort in den Beschaffungsstellen von den Vorteilen überzeugt und gut geschult werden.

Der Einkauf steht im Spannungsfeld zwischen Digitalisierungszwang, starkem Technologiefortschritt, kurzen Produktzyklen, komplexen Anbieterstrukturen und hohem Kostendruck. Innovative E-Lösungen, die eine umfassende Betrachtung der Beschaffungsprozesse ermöglichen und für schnellere und effizientere Abläufe in Behörden und öffentlichen Institutionen sorgen, sind heute unverzichtbar. KI-basierte Lösungen im Einkauf spielen in den aktuellen Diskussionen eine herausragende Rolle. Aber es gibt auch noch viele Fragen zu den Anwendungsfeldern, der Zuverlässigkeit und dem rechtlichen Rahmen.

Nutzen Sie die Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen sowie Anbietern für Ihre individuelle Markterkundung, um innovative E-Lösungen zu finden und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie mit E-Procurement-Lösungen Ihre Beschaffungsprozesse effizienter und transparenter gestalten können, welche relevanten IT-Tools es am Markt gibt und wie Sie sich diese Innovationen ins Haus holen.

Auf den 16. BME-eLÖSUNGSTAGEN erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Einführung und die Umsetzung von E-Lösungen in der Praxis erfolgen und wie dabei Hindernisse und Fallstricke vermieden werden können.

Wir freuen uns auf Sie und auf einen regen Austausch mit Ihnen! Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz auf der Veranstaltung.

Ihr BME & Ihr KOINNO

P.S.: Profitieren Sie auch von den Round Tables und Solution Foren der 16. BME-eLÖSUNGSTAGE am Nachmittag. Hier werden konkrete Fragen diskutiert und die neuesten Produkte live präsentiert. Das Programm der Gesamtveranstaltung finden Sie demnächst folgend:

16. BME- eLÖSUNGSTAGE 2025 


Zielgruppen:

  • Community der Öffentlichen Auftraggeber auf allen Ebenen, insbesondere Beschaffungs-/ Vergabestellenleitung/Einkaufsverantwortliche aus
  • Bundesbehörden, Landesbehörden
  • Städte, Kommunen
  • Zentrale Beschaffungsstellen der Länder
  • Kirchliche Organisationen
  • Krankenhäuser
  • Polizei, Feuerwehr
  • Sektorenauftraggeber
  • Sozialversicherungsträger
  • Universitäten, Forschungseinrichtungen
  • Gemeinnützige Unternehmen
  • Sonstige Anstalten öffentlichen Rechts

Vorläufiges Programm am 13.05.2025 (Das Programm wird fortlaufend auf dieser Webseite aktualisiert)

Ab 08:00 Uhr
Check-in und Begrüßungskaffee in der Fachmesse

09:00 Uhr
Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung

  • 10 Jahre KOINNO im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Matthias Berg, Leiter BME Forschung und Entwicklung & Leiter Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)


09:05 - 09:45 Uhr
Vorreiter in der Digitalisierung und Vorbild für viele öffentliche Auftraggeber: Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag der Bundesregierung

09:05 - 09:25 Uhr
KI-Unterstützung in der Beschaffung – Ein Praxisbeispiel von GIZ

Wie kann Künstliche Intelligenz die Erstellung von Terms of References (Leistungsverzeichnissen) unterstützen? In einem konkreten Anwendungsfall setzt die GIZ eine spezialisierte Version von ChatGPT ein, die mit über 30.000 Terms of References trainiert wurde. Ziel ist es, Potenziale zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung in der ToR-Erstellung zu erkunden und erste Erfahrungen zu sammeln.

Laurenz Büschel, Senior IT-Systemverantwortlicher Beschaffungssysteme, Abteilung Einkauf & Verträge, GIZ

09:25 - 09:45 Uhr
GIZ Beschaffung heute durchgängig Digital – vom internen Procurement Portal über die Leverist Markterkundungsplattform bis zum GIZ Vergabemarktplatz und Vergabemanagementsystem

  • Durchgängig digital von Anforderung bis Zuschlag, nahtlose Datenübergabe in Vergabemanagementsystem
  • Leverist - Tool zur Suche nachhaltiger, innovativer Projektideen und Geschäftsmodelle, um Innovationen voranzutreiben und gleichzeitig Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zu erreichen
  • Automatisierung der Vergabeprozesse, Sicherstellung Qualität und Standards

Nicole Weiss, Gruppenleiterin Digitalisierung, Compliance und Support, Abteilung Einkauf und Verträge, GIZ


09:45 - 10:00 Uhr

KOINNO verändert die öffentliche Beschaffung! Digitale Anwendungen für mehr Innovationsbeschaffung im öffentlichen Sektor

  • KOINNOvationsplatz für öffentliche Auftraggeber und Anbieter
  • Beschaffungs-Challenge - was das genau ist und wie man sie am besten formuliert, damit es am Markt auch ankommt
  • Neue digitale Anwendungen in KOINNO erleichtern die Organisationsentwicklung : KOINNO-9-Levels-Beratung

Sven-Steffen Schulz, Leiter Digitale Anwendungen KOINNO / Leiter Auftragsmanagement BME  & Anna März, Beraterin Innovation, VDI Technologiezentrum


10:00 - 11:00 Uhr

Podiumsdiskussion – KI und digitale Tools: Die Zukunft des öffentlichen Einkaufs

  • Vorteile elektronischer Marktplätze, Nutzungsrahmen, Systematisierung entlang des Beschaffungsprozesses
  • Software-Lösungen: Unterschiede E-Marktplätze und E-Procurement-Plattformen
  • Herausforderungen der Implementierung elektronischer Marktplätze in der öffentlichen Beschaffung
  • Dreiklang zur nachhaltigen Beschaffung: Strukturieren, Digitalisieren, Automatisieren
  • Revolution im Einkauf: Wie KI und digitale Tools die Beschaffung transformieren

Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr München, Arbeitsgebiet Beschaffung, Forschungsgruppe Recht und Management öffentlicher Beschaffung

Sascha Soyk, Gründer und Geschäftsführer GovRadar GmbH, KI-gestützte Beschaffungslösungen

Nicole Weiss, Gruppenleiterin Digitalisierung, Compliance und Support, Abteilung Einkauf und Verträge, GIZ

Dr. Rebecca Schäffer, Expertin für Vergaberecht, Rechtsanwältin und Partnerin bei avocado rechtsanwälte

Matthias Berg, Leiter KOINNO


11:00 - 11:45 Uhr

Pause und Netzwerken, Treffpunkt Stehbrücke Öffentliche Auftraggeber


11:45 - 12:25 Uhr

VDI Technologiezentrum bringt innovative KMU und Startups mit öffentlichen Auftraggebern zusammen - Warum es wichtig ist, die Anbieterseite zu „bespielen“!

11:45 - 12:05 Uhr - Chancen und Herausforderung bei der Zusammenarbeit von Kommunen und Unternehmen

  • Markterkundung: Austausch vor der Vergabephase nutzen
  • Ausschreibungsunterlagen: Leistung und Kriterien passend gestalten
  • Kontakt und Mindset: Eine gemeinsame Sprache sprechen

Anna März, KOINNO, Beraterin Innovation, VDI Technologiezentrum GmbH
 

12:05 - 12:25 Uhr - Einblick in die Praxis: Bühnengespräch zu Erfahrungen und Erfolgsfaktoren aus der Anbieterperspektive

  • Innovationen für den öffentlichen Sektor: Wie gelingt die Zusammenarbeit?
  • Was können Auftraggeber und Bieter voneinander lernen?
  • Praxisbeispiel Innovationspartnerschaft: Entwicklung einer automatischen Spracherkennungslösung (ASEL) für die Polizei Sachsen

Daniel Geyer, Head of Business Unit Public / OTT & Streaming Competence Hub, Appsfactory GmbH

Friederike Mang, KOINNO, Technologieberaterin Innovation, VDI Technologiezentrum GmbH


12:25 - 13:15 Uhr

Anbieter-Pitches E-Lösungen für den öffentlichen Sektor


Amazon Services für den öffentlichen Bereich

  • Rahmenbedingungen 2025 für öffentliche Plattformen
  • Beschaffungsprozesse optimieren
  • strukturierte Beschaffung über Amazon
  • Cloud Lösungen für öffentliche Kunden

Pascal Damm, Senior Customer Advisor, Öffentlicher Sektor, Amazon Business Germany


Zukunft der öffentlichen Beschaffung: Eine medienbruchfreie Automatisierung unterschwelliger Vergabeprozesse von der Bedarfserfassung bis hin zur Bestellung

  • Status Quo der öffentlichen Beschaffung: Herausforderungen und Chancen der Einkaufsdigitalisierung
  • Lösungsansatz 1: KI-gestützte Bedarfserfassung und 360°-Beratung von Anforderern
  • Lösungsansatz 2: Ende-zu-Ende Automatisierung von Beschaffungsprozessen - von der Angebotseinholung über die Verhandlung bis hin zur Bezuschlagung und Bestellung

Jakob Reuschlein, Director of Operations & Public Sector, ProcureAi


Unite - Die sichere Lösung für die öffentliche Beschaffung

  • 20 Jahre Markterfahrung im B2B und dem öffentlichen Sektor
  • unterstützt Vergaberechtskonforme Beschaffungsprozesse
  • Marktplatz mit hunderten geprüften Lieferanten
  • lückenlose Dokumentation dank Einkaufsprotokoll
  • Ein-Kreditoren-Lösung
  • Mehr Transparenz und Kontrolle gewinnen

Heike Kleine, Business Development Manager, Public Procurement DACH, Unite


13:15 - 14:30 Uhr
Mittagessen und Netzwerken, Treffpunkt Stehbrücke Öffentliche Auftraggeber in der Fachmesse


14:30 - 16:00 Uhr
Besuch der parallelen Round Tables & Solutions Foren auf den 16. BME-eLÖSUNGSTAGEN


16:00 -17:30 Uhr
Fachführung Markterkundung bei den Messeanbietern, begleitet durch Susanne Kurz & VDI-TZ mit Anmeldung vorab, max. 15 Teilnehmende aus der öffentlichen Beschaffung, Treffpunkt BME-Lounge


Ab 18:30 Uhr
Abendveranstaltung mit Dinner


Teilnahmegebühr ausschließlich für öffentliche Auftraggeber:

195,00 Euro für den 13.05.2025 inkl. Abendveranstaltung (Anmeldungen ausschließlich über den Anmeldelink auf dieser Veranstaltungsseite)

Bei Interesse einer Teilnahme auch am zweiten Veranstaltungstag 14.05.2025 bitte individuelle Anfrage per Mail an susanne.kurz(at)bme.de

In der Teilnahmegebühr sind enthalten:

  • Online-Tagungsunterlagen
  • Kaffeepausen, Mittagessen und Getränke
  • Besuch der Round Tables und Solutions Foren ab 14:30 Uhr
  • Besuch der Fachmesse mit Führung ab 16:00 Uhr
  • Teilnahme an der Abendveranstaltung mit Abendessen


Teilnahmebedingungen und Anmeldung:

Die Anmeldung für öffentliche Auftraggeber erfolgt online über das Anmeldeformular der Veranstaltungsseite (Button Anmeldung, siehe unten).  
Die Buchung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Rücktritt bei Veranstaltungen:
Der Rücktritt von einer Veranstaltung ist nur in Schriftform – auch per Telefax und E-Mail möglich. Der Rücktritt kann ohne Angabe von Gründen bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei erfolgen. Bei Rücktritt innerhalb von 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird eine bereits entrichtete Teilnehmergebühr abzüglich einer Stornierungsgebühr von 20% des Veranstaltungspreises zurückerstattet. Erfolgt der Rücktritt innerhalb von 2 Wochen vor dem Veranstaltungsbeginn wird die gesamte Teilnahmegebühr berechnet. Stornogebühren entstehen nicht, wenn ein Ersatzteilnehmer in das Vertragsverhältnis eintritt. Gelten für Veranstaltungen gesonderte Rücktrittsregelungen, weist der BME im Einzelfall darauf hin. Bei Nichterscheinen ohne vorherige Rücktrittserklärung fällt der volle Veranstaltungspreis an.

Anmeldung und Teilnahmegebühr für privatwirtschaftliche Unternehmen:
Privatwirtschaftliche Unternehmen sind zum BME-Forum „Öffentliche Beschaffung“ am 13.05.2025 herzlich willkommen. Für privatwirtschaftliche Unternehmen gilt der reguläre Ticketpreis. Anmeldungen erfolgen bitte über den BME-Shop.

 

Anmeldung


Übernachtungsmöglichkeiten: Vergünstigte Hotelzimmer finden Sie unter folgendem Link Informationen - BME unter dem Reiter „Übernachtung“

Veranstalter:
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) unterstützt durch das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO), Frankfurter Str. 27, 65760 Eschborn

Ihre Ansprechpartnerin:
Susanne Kurz, Leiterin BME-Sektion Öffentliche Auftraggeber/ Stellv. Leiterin KOINNO
Mail: susanne.kurz(at)bme.de  Tel +491723987243.