Wir wollen im Rahmen unseres Events Hürden und Hemmnisse bei der Markterkundung abbauen und zu Markterkundungs-Formaten mit einer hohen Bieter-Interaktion animieren. Wir werden mindestens ein Format ausprobieren und dabei ein Instrument zur Vorbereitung und Strukturierung einer Markterkundung anwenden.
Ein intensiver Informationsaustausch zwischen öffentlichen Auftraggebern und dem Markt hilft bei der Identifikation innovativer Lösungen sowie der Abschätzung zukünftiger Entwicklungen. Die Realität zeigt allerdings, dass die Potenziale eines intensiven Austauschs mit möglichen Bietern noch nicht vollständig ausgeschöpft werden. Markterkundungs-Formate mit einer hohen Interaktion, wie z.B. gemeinsame Workshops, werden bisher kaum genutzt.
In öffentlichen Verwaltungen herrscht eine große Unklarheit darüber, was im Rahmen der Markterkundung überhaupt erlaubt ist und was nicht. Dabei gibt viel weniger Einschränkungen durch das Vergaberecht als von den meisten angenommen.
In unserem interaktiven und kurzweiligen Format wollen wir in den Austausch kommen, fachlich vertiefen und uns miteinander vernetzen - die Beschaffer:innen mit den Nutzer:innen sowie mit den Anbieter:innen. Wir wollen gemeinsam ausprobieren, wie die Schmerzen für alle Beteiligten reduziert werden können und damit der Rahmen für mehr Austausch bei der Markterkundung geschaffen werden kann.
Zielgruppe:
Beschaffer:innen aus der öffentlichen Verwaltung, öffentlichen Unternehmen und Organisationen
Bedarfsträger:innen bzw. Nutzer:innen aus der öffentlichen Verwaltung, öffentlichen Unternehmen und Organisationen
Mitarbeiter:innen von KMU und Startups
Programm:
Einführung
Begrüßung
Ziele der Veranstaltung
Impuls „Wie funktioniert die Markterkundung?“
Interaktive Gruppenarbeiten
Wie kann ein Markterkundungs-Event mit potenziellen Bietern aussehen?
Was sollte im Vorfeld beachtet werden und was wird wie dokumentiert?
Vorbereitung und Strukturierung eines fiktiven Events anhand konkreter Beispiele
Abschluss und Ausblick
Vorstellung der Ergebnisse aus der Gruppenarbeit
Fazit & Key-Learnings
Anmeldung
Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und können über den Button „Zur Anmeldung" erfolgen. Aufgrund des Förderauftrags des BMWK können wir Ihnen eine kostenfreie Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen.
Bei Fragen zur Veranstaltung und Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Judith Jung unter Tel. 0173/5757487 oder judith.jung(at)bme.de
Apiarista ist eine innovative Beratung für Organisationsdesign aus Berlin. Apiarista ist auf die Konzeption und Umsetzung von Organisationsentwicklung spezialisiert. Mit seiner menschenzentrierten Herangehensweise setzt das Unternehmen nicht nur auf die Beratung, sondern vor allem auf die Befähigung seiner Kunden aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor. Dabei verbindet Apiarista klassische Managementmethoden mit Startup- und agilen Methoden.
Nicole Röttger, Geschäftsführung Apiarista GmbH
Nicole ist ausgebildete Pädagogin, studierte Betriebswirtin und Verwaltungswissenschaftlerin. Sie verbindet Startup- und Corporateerfahrung mit Projekten in der öffentlichen Verwaltung. Sie war u.a. am Aufbau eines IT-Startups beteiligt, bevor sie für mehrere Jahre zur internationalen Consultingfirma BearingPoint ins Strategy and Business Transformation Team wechselte und dort u.a. das Bundesinnenministerium und den IT-planungsrat begleitete.
Bei Apiarista unterstützt sie die öffentliche Verwaltung auf ihrem Weg der Modernisierung sowie Unternehmen bei der digitalen Transformation. Schwerpunkte dabei sind die Einführung und kontextspezifische Adaption agiler Methoden sowie die Entwicklung moderner Organisationsstrukturen.
Tal Uscher, Geschäftsführung Apiarista GmbH
Tal ist studierter Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker. Die Organisation und Umsetzung von Veränderungsprozessen zieht sich wie ein roter Faden durch Tals 20-jährige Berufslaufbahn. Tal Uscher war bei namhaften Unternehmen wie Daimler, Kraft Jacobs, Airbus und Volkswagen tätig. Dabei war er sowohl für Organisations- und Innovationsprojekte als auch für Transformationsprojekte und das Personal leitend zuständig. Als mehrfacher Gründer und Coach bringt er zudem Startup-Expertise mit.
In seiner Rolle bei Apiarista verbindet Tal Uscher sein Know-how aus der Corporate-und Startup-Welt. Er begleitet Teams bei der Einführung und Weiterentwicklung agiler Frameworks und Unternehmen und öffentliche Verwaltung beim Aufbau der agilen Organisation. Die Entwicklung menschenzentrierter und erfolgreicher Organisationen spiegelt den Kern seiner Arbeit wider.
Kompetenzzentrum innovative Beschaffung
Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) ist ein Förderprojekt, das im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) durchgeführt wird. Ziel des Kompetenzzentrums ist es, die Innovationsorientierung der öffentlichen Beschaffung in Deutschland dauerhaft zu stärken und den Anteil der Beschaffung von Innovationen am Gesamtvolumen des öffentlichen Einkaufs in Deutschland zu erhöhen.
Judith Jung, Projektmanagerin KOINNO
Judith ist studierte Diplomkauffrau und seit 2011 beim Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME). Im Rahmen von KOINNO berät sie öffentliche Auftraggeber bei der strategischen Neuausrichtung ihrer Beschaffungsorganisation, d.h. sie begleitet z.B. bei Strategiedefinition, Prozessoptimierung, Kennzahlenentwicklung oder der Konzepterstellung für eine „neue“ Zusammenarbeit im Team.
Neben dem KOINNO leitet sie mehrere strategische BME-Fachgruppen zu unterschiedlichen Schwerpunkten, wie z.B. Trends & Transformation im Einkauf, Nachhaltigkeit, Prozesse & Tools, Lieferantenmanagement. Hier liegt der Fokus auf der Moderation und Durchführung der interaktiven Workshops sowie auf dem Verwerten der Ergebnisse und somit dem Teilen von Wissen.
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