Rechtliche Rahmenbedingungen wie das Onlinezugangsgesetz (OZG) oder das Bayerische Digitalgesetz haben sowohl der Frontend- als auch der Backend-Digitalisierung im Freistaat einen Schub gegeben. Technologien wie Cloud Computing, die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) oder Low-Code bieten das Potenzial diese Entwicklung in den kommenden Jahren weiter zu beschleunigen. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist hier bei ebenso eine Grundvoraussetzung wie effektive digitale Prozesse und entsprechende digitale Kompetenzen der Beschäftigten in den Behörden – nicht nur der IT-Fachleute.
Kooperation, Konsolidierung und Vernetzung haben bereits in der vergangenen Dekade eine zunehmend wichtigere Rollen gespielt, innerhalb der Verwaltungsebenen, aber insbesondere auch darüber hinaus. Nicht zuletzt hat sich die Arbeitskultur „in den „Amtsstuben“, nicht nur wegen der Corona-Pandemie, im vergangenen Jahrzehnt massiv gewandelt. Digitale und kulturelle Transformation der Organisation sind dabei zwei Seiten einer Medaille.
Diesen tiefgreifenden technologischen, organisatorischen und kulturellen Wandel greift der Zukunftskongress Bayern nun seit 2015 auf und wird den intensiven Austausch dazu auch anlässlich des zehnjährigen Jubiläums am 6. Februar 2025 in München fortführen.
KOINNO ist mit einem Ausstellungsstand vor Ort und wird die unfangreiche Servicepalette vorstellen.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.