Veranstaltung
27.09.2016, Haus Solms, Bismarckstraße 24, 76133 Karlsruhe
13. KOINNO Workshop im Rahmen der Regionalveranstaltungen (u.a. Fokus: Umweltfreundliche Beschaffung)
27.09.2016
Haus Solms, Bismarckstraße 24, 76133 Karlsruhe
Die Entwicklung von Innovationen und deren Umsetzung in derPraxis ist für eine moderne Industrienation unverzichtbar. Die Nachfrage desStaates - Bund, Länder und Kommunen - ist dabei von besonderer Bedeutung. Dennim Einkauf von neuartigen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen sowie imBeschaffungsprozess selbst liegen viele Potentiale für bessereVerwaltungsleistungen durch neue Technologien und Innovationen.
Auf der Veranstaltung stellen wir Ihnen das Kompetenzzentruminnovative Beschaffung vor. Wir möchten mit Ihnen über die Hemmnisse und denMehrwert innovativer öffentlicher Beschaffung diskutieren.
Neben einem allgemeinen Vortrag über die Tätigkeiten desKompetenzzentrums innovative Beschaffung wird Herr Prof. Michael Eßig (Inhaberder Professur für Materialwirtschaft & Distribution an der Universität der BundeswehrMünchen) von Wissenschaftsseite aus die Bedeutung von Innovation in deröffentlichen Beschaffung näher beleuchten. In einem Praxisteil wird Herr ThomasGillich (Stadt Karlsruhe, Leiter Bereich Energiemanagement beim Amt fürHochbau und Gebäudewirtschaft) das mit dem Innovationspreis des BMWiprämierte Projekt „Gebäudedämmung mit naturbelassenen Posidonia-Fasern“ vorstellen.
Programm
Datum: Termin am 27.09.2016 verschoben, Näheres in Kürze
Uhrzeit: 11.00 Uhr - 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: Haus Solms, Bismarckstraße 24, 76133Karlsruhe
11:00 Uhr: Begrüßung
11:15 Uhr: „Vorstellung des Kompetenzzentrums innovativeBeschaffung – Politische Rahmenbedingungen, Leistungen und Ziele"; Matthias Berg - Leitung Kompetenzzentrum innovative Beschaffung -Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
12:00 Uhr: Impulsdiskussion und Fragen zum Kompetenzzentruminnovative Beschaffung
12:15 Uhr: „Wirtschaftlichkeit von Innovationen in deröffentlichen Beschaffung"; Prof. Dr. Michael Eßig - LeiterForschungszentrum für Recht und Management öffentlicher Beschaffung (FoRMöB),Universität der Bundeswehr München
13:00 Uhr: Diskussionsrunde
13:15 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr: „Gebäudedämmung mit naturbelassenenPosidonia-Fasern“, Herr Thomas Gillich, Amt für Hochbau undGebäudewirtschaft, Stadt Karlsruhe
14:30 Uhr: Diskussionsrunde
15:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung sinderforderlich und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. DieTeilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich über den Anmeldebuttonam Ende dieser Seite an.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Simon Wortmann vom BMEe.V. wenden.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.