15. KOINNO Regionalveranstaltung: Strategische Beschaffung als Innovationstreiber
24.10.2017
- 24.10.2017 11:00 bis 16:30
Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
Auf der Veranstaltung stellen wir Ihnen das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung vor. Wir möchten mit Ihnen über die Hemmnisse und den Mehrwert innovativer öffentlicher Beschaffung diskutieren.
Neben einem allgemeinen Vortrag über das Portfolio des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung wird Herr Markus Schaupp (Mitarbeiter am Lehrstuhl Materialwirtschaft& Distribution an der Universität der Bundeswehr München) von Wissenschaftsseite aus die Bedeutung von Innovation in der öffentlichen Beschaffung näher beleuchten.
Im Nachgang stellt Ralf Grosse von der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (http://www.nachhaltige-beschaffung.info/ ) des Bundesministerium des Innern vor, welche Möglichkeiten öffentlichen Beschaffern zur Verfügung stehen, um Nachhaltigkeitsaspekte bei Ausschreibungen zu verankern.
In einem Praxisteil wird Frau Hedde Siepe (Referat für Information und Kommunikation ,Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg) am Beispiel der Einführung der E-Akte in der gesamten baden-württembergischen Jusitz davon berichten, wie Digitalisierung beschaffungsseitig umgesetzt werden kann.
Zur Anmeldung: anmeldung@koinno-bmwi.de
Programm
Moderation: Simon Wortmann, BME e.V.
11:00 Uhr: Begrüßung
11:15 Uhr: „Vorstellung des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung – Politische Rahmenbedingungen, Leistungen und Ziele"
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)
12:00 Uhr: Diskussionsrunde
12:15 Uhr: „Innovative öffentliche Beschaffung: Vorstellung der Grundzüge, der Ansatzpunkte und eines Werkzeugkastens zur Implementierung"
Markus Schaupp
Mitarbeiter Forschungszentrum für Recht und Management öffentlicher Beschaffung (FoRMöB)
Universität der Bundeswehr München
13:00 Uhr: Diskussionsrunde
13:15 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr: „Vorstellung Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung beim Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (KNB)"
Ralf Grosse
Mitarbeiter Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
14:30 Uhr: Diskussionsrunde
14:45 Uhr„Digitalisierung beschaffungsseitig umsetzen: Die Einführung der E-Akte in der baden-württembergischen Justiz“
Hedda Siepe
(Referat für Information und Kommunikation ,Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg)
15:30 Uhr Abschließende Diskussionsrunde
16:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung sind erforderlich und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich über den Anmeldebutton am Ende dieser Seite an.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Herrn Simon Wortmann vom BME e.V. wenden.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.