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Veranstaltung 06.10.2021, Digital

Digitale Sprechstunde: Smarte Kommune „Innovative Vergabe“

  • 06.10.2021
    13:00 bis 14:00

  • Digital

Das gesamte Vergabeverfahren ist in Deutschland bereits auf online umgestellt. Aber wenn wir uns mit dem Thema „Innovative Vergabe“ beschäftigen, geht es um mehr als das.

Folgende Fragen sollten sich Kommunen u.a. dabei beantworten: Wie sieht meine funktionale Leistungsbeschreibung aus? Liegt eine Lebenszykluskostenbetrachtung / MEAT-Ansatz vor? Wie werden Nebenangebote zugelassen bzw. bewertet? Welche Innovations-/Nachhaltigkeitskriterien fließen in die Bewertungsmatrix mit ein? Wie kann ich als Kommune eine Start-up-freundliche Vergabe gestalten? Wäre ein Vergabeverfahren mit Dialoganteil zum Verhandlungsverfahren möglich? Was muss ich beim wettbewerblichen Dialog, was bei einer Innovationspartnerschaft beachten? Wie sieht die vorkommerzielle Auftragsvergabe aus?

Bei zweiten Teil der „Sprechstunde: Smarte Kommune Digitalprojekte mit dem ‚Handwerkszeug‘ innovativer öffentlicher Vergabe zum Erfolg führen“ lernen Sie mehr zur innovativen Vergabe und haben die Gelegenheit, sich mit anderen Kommunen in Deutschland u.a. zu den oben genannten Themen auszutauschen.

 

Programm

Moderation: Stadt.Land.Digital

13:00 Uhr

Begrüßung Geschäftsstelle Stadt.Land.Digital durch Angelika Westermann-Müller, Digitale Vernetzung, Digital-Hub-Initiative, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Teil 2: Vorstellung des Kompetenzzentrums innovative Beschaffung mit dem Schwerpunkt „Innovative Vergabe“ durch Susanne Kurz, stellvertretende Leiterin KOINNO, BME e.V. im Auftrag des Referates für Innovations- und Technologiepolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

13:20 Uhr
Q&A: Fragen aus der Zuhörerschaft, Antworten aus der Projektträgerschaft

14:00 Uhr

Ende der Veranstaltung


Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und diese zu diskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Kommunen aus ganz Deutschland zu vernetzen.
 

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende deutscher Kommunalverwaltungen: Beschaffungs- und Vergabestellenleitungen, Zentraler Einkauf, Chief Procurement Officers, Zentrale Dienste, Chief Digital Officers, Digitalisierungsbeauftragte, Wirtschaftsförderer und alle anderen, die an der Arbeit von KOINNO interessiert sind sowie in Kommunen für die Weiterentwicklung von Smart Cities und Smart Regions verantwortlich sind.
 

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich rechtzeitig für die Veranstaltung an. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung. Vor der Veranstaltung wird Ihnen ein Einwahllink zugesandt.

Zur Anmeldung

 

Einladung