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Veranstaltung 10.12.2020, Digital

Einkaufskooperationen – erfolgreiche Treiber für nachhaltige Beschaffung? Teil 2

  • 10.12.2020
    10:00 bis 12:15

  • Digital

Welche Modelle von Einkaufskooperationen gibt es? Welchen Mehrwert haben Kommunen und Bundesländer davon? Wie lassen sich Einkaufskooperationen organisieren? Und welche rechtlichen Herausforderungen des Zusammenschlusses gibt es? Über diese und andere Fragen wird in der Webinarreihe der Kompetenzstelle für sozial verantwortliche Beschaffung diskutiert.

Programm

10:00 Uhr: Willkommen
Meret Nehe, Moderatorin des Webinars
Birte Asja Detjen, Kompetenzstelle für sozial verantwortliche Beschaffung, Immobilien Bremen


10:05 Uhr: Das kommunale Kaufhaus Rheinland-Pfalz: Gemeinsame Beschaffung zugunsten von Digitalisierung und Nachhaltigkeit?
Klaus Faßnacht, Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz


10:35 Uhr: Bundesländerübergreifende Einkaufskooperation im IT-Bereich – ein Vorbild für andere Produktgruppen?
Henning Elbe, Umweltmanagement Dataport


11:05 Uhr: Pause und digitales Netzwerken in Breakout-Räumen
 

11:20 Uhr: Einkaufskooperationen aus rechtlicher Sicht
André Siedenberg, Vorstand von KoPart (Interkommunale Einkaufsgenossenschaft)


11:50 Uhr: Diskussion: Herausforderungen und Möglichkeiten für Einkaufsgemeinschaften in Deutschland
Franz-Christian Falck, Leiter des Einkaufs- und Vergabezentrums bei Immobilien Bremen
André Siedenberg, KoPart

12.10 Uhr Abschlussworte der Moderatorin

12:15 Uhr Ende des Webinars

Anmeldung

Eine Anmeldung kann mit einer E-Mail an veranstaltungen_EVZ(at)immobilien.bremen.de erfolgen.