EVB-IT-Verträge beim IT-Einkauf der öffentlichen Hand: Einführung in Systematik und Einsatzbereiche der verschiedenen Vertragstypen
08.12.2017
Frankfurt am Main
Seminarziel: Die EVB-IT (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von Informationstechnik) sind Einkaufsbedingungen und Musterverträge der öffentlichen Hand. Abhängig von Bundes- oder Landesrecht besteht für diese die Verpflichtung, sie anzuwenden. Sie sind mit Industrieverbänden abgestimmt und ausgehandelt worden.
Für den spezifischen Regelungsbedarf bei der Beschaffung von IT unter Berücksichtigung des Vergaberechts schaffen sie vereinheitlichte Vorlagen, die nahezu den gesamten Regelungsbedarf für IT-Beschaffung abdecken. Das Seminar führt die Anwender in die Systematik und Anwendungsbereiche dieser Vertragsvorlagen unter Berücksichtigung der BGB-Vertragstypen ein.
Es macht sie mit dem Wechselspiel zwischen Vertragstext und den Ergänzenden AGB bekannt und schafft Verständnis für die jeweiligen Interessenslagen der Vertragspartner. Ziel ist der erleichterte Umgang mit den Vorlagen.
Zielgruppe
IT-Einkäufer der öffentlichen Hand, Mitarbeiter der Rechnungsprüfung
Referenten
RA Claudia Zwilling-Pinna
Inhalte:
Vorstellung der aktuellen EVB-IT
Einbindung der EVB-IT in das nationale und EG-Verfahrensrecht
Aufbau der EVB-IT
Rahmenverträge
Besonderheiten der EVB-IT
EVB-IT im Gefüge mit gesetzlichen Regelungen
Nutzungsrechtsregelungen
Termin
08.12.2017
Ort
Relexa Hotel, Frankfurt am Main
Anmeldung
Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Diese Veranstaltung wird von KOINNO gefördert und kann daher für öffentliche Auftraggeber kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.