Innovationsschauplatz IT-Einkauf im öffentlichen Sektor
29.02.2016
09:30:00 bis 16:30:00
Handwerkskammer Hamburg
Im April 2016 trittdie bisher umfangreichste Reform des Vergaberechts in Kraft. Ein besonderesAnliegen sind dabei die Instrumente, welche einen strategischen, innovativenund nachhaltigen öffentlichen Einkauf ermöglichen. Die Vergabefahren solleneffizienter, einfacher und flexibler werden. Die Teilnahme kleiner undmittlerer Unternehmen (KMU) an Vergabeverfahren soll erleichtert werden.
Das neueVergaberecht fügt sich damit nahtlos in die aktuellen politischen Aktivitäten derBundesregierung ein: Hightech-Strategie 2020, Digitale Agenda 2014-2017,Nachhaltigkeitsstrategie sowie Nationaler Aktionsplan für Wirtschaft undMenschenrechte sind zu nennen. Die Programme knüpfenüberwiegend an die digitale Transformation von Staat und Gesellschaft an.Kernpunkte sind innovations- und forschungsintensive Technologiefelder, digitaleWirtschaft und Gesellschaft, nachhaltiges Wirtschaften und Energie, innovativeArbeitswelt, gesundes Leben, intelligente Mobilität und zivile Sicherheit.
Strategische Herausforderungen
Der IT-Einkauf steht im Spannungsfeld zwischen starkem Technologiefortschritt, kurzen Produktlebenszyklen, komplexen Anbieterstrukturen und hohem Kostendruck. Das novellierte Vergaberecht verlangt die stärkere Einbeziehung von Nachhaltigkeit bei der Produktentscheidung und die Berücksichtigung von Lebenszykluskosten.
Bund, Länder und Kommunen geben jährlich über 19 Mrd. Euro für IT und Dienstleistungen aus, davon 2,4 Mrd. Euro für IT-Hardware (Quelle: Bitkom). Der öffentliche Sektor hat damit eine enorme Nachfragemacht, um Impulse in die Wirtschaft zu geben und innovative und nachhaltige Produkte nachzufragen. Um diese Herausforderungen zu meistern, muss sich der IT-Einkauf strategisch aufstellen.
Dabei möchten wir Sie unterstützen.
Auf dem Innovationsschauplatz bieten wir Ihnen nebenGastvorträgen eine interessante Podiumsdiskussion und zwei Workshops. Wirpräsentieren gute Praxisbeispiele aus kommunalen Einrichtungen und stelleninnovative Beschaffungsprozesse mit ihren wirtschaftlichen und standardisiertenAbläufen vor. Ihre Fragen können Sie direkt mit den Expertinnen und Expertenvor Ort diskutieren. Der Dialog steht im Mittelpunkt, um voneinander zu lernenund sich zu vernetzen.
UnserVeranstaltungspartner ist derBundesverbandInformationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom).
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.