KOINNO-Online-Seminar: Aktuelles Vergaberecht in der Praxis
09.02.2021
13:00 bis 16:00
Digital
Ausschreiben unter Berücksichtigung der neuesten Anforderungen
Seminarziel:
Das Vergaberecht ist stetigen Veränderungen unterworfen. Die Europäische Union, der deutsche Gesetzgeber, Vergabekammer und Gerichte entwickeln die Anforderungen für die Praxis laufend weiter. Gleichzeitig findet aber auch eine Vereinheitlichung der Regelungen im Ober- und Unterschwellenbereich sowie in den Bereichen Bau-, Liefer- und Dienstleistungen statt. Das macht es für den Rechtsanwender zumindest leichter, sich auf den neuesten Stand zu bringen, da die aktuellen Entwicklungen alle Bereiche gleichermaßen betreffen.
In dem angebotenen Seminar erhalten Sie einen Überblick über die alle Rechtsbereiche betreffenden aktuellen Themen und den praxisgerechten Umgang mit den offenen Fragen. Die wichtigsten derzeit diskutierten Problemfelder werden systematisch dargestellt, von der Beschaffungsentscheidung über die Durchführung des Vergabeverfahrens bis zur Zuschlagserteilung. Dadurch werden Sie in die Lage versetzt, vergaberechtskonform zu handeln.
Zielgruppe:
Öffentliche Auftraggeber, Sektorenauftraggeber und andere zur Ausschreibung verpflichtete Einrichtungen und Unternehmen; Mitarbeiter aus Abteilungen, die mit dem Einkauf bzw. der Beschaffung betraut sind. Das Seminar richtet sich auch an Bieter und Auftragnehmer aus Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen wollen.
Methodik:
Präsentation, Praxisbeispiele, Diskussion
Referent:
RA Dr. Michael Sitsen
Inhalte:
Vorbereitung eines Vergabeverfahrens
Vorbereitung eines Vergabeverfahrens
Markterkundungsmaßnahmen und richtige Durchführung
Auswahl des richtigen Vergabeverfahrens
Rechtssichere Durchführung von Teilnahmewettbewerben, Anforderungen an die Auswahlentscheidung
Eignungs- und Zuschlagskriterien
Prüfung und Wertung der Angebote
Fallstricke vor und nach der Zuschlagserteilung
Die Durchführung erfolgt in 2 Blöcken mit einer kurzen Pause. Neben der Präsentation der Inhalte wird es auch Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch geben. Auf Fragen der Teilnehmer kann eingegangen werden.
Anmeldung:
Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist ausschließlich öffentlichen Auftraggebern vorbehalten. Aufgrund des Förderauftrages des BMWi können wir Ihnen die Seminare und Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung stellen.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.