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Veranstaltung 19.10.2021, Digital

KOINNO-Online-Seminar: Vergabe von Büromaterial

  • 19.10.2021
    10:00 bis 12:00

  • Digital

An der Vergabe von Büromaterial kommt wohl keine öffentliche Institution vorbei. Umso wichtiger ist es, die Besonderheiten dieser Warengruppen zu kennen.

Seminarziel:

Im KOINNO-Webinar werden u.a. die Besonderheiten bei der Leistungsbeschreibung aufgegriffen wie auch auf die Möglichkeit der Integration von Nachhaltigkeitskriterien in die Ausschreibung eingegangen. Zudem sind die Gestaltung der Preisabfrage und ein Wirtschaftlichkeitsvergleich der Angebote Teil des Seminarprogramms.
 

Seminarinhalte:

  • Grundsätzliche Besonderheiten bei der Beschaffung von Büromaterial
  • Auftragswertschätzung und Verfahrenswahl, Möglichkeiten zur Direktvergabe
  • Besonderheiten von Rahmenvereinbarungen
  • Besonderheiten bei der Leistungsbeschreibung, u.a.
    • Umgang mit unklarem Leistungsumfang
    • Kernsortiment und „Sonderwünsche“ – wie offen kann die Leistungsbeschreibung sein?
    • Zulässigkeit von Produktvorgaben / Leitfabrikaten
    • Elektronische Kataloge
    • Aufnahme von Umweltkriterien
  • Gestaltung der Preisabfrage und Wirtschaftlichkeitsvergleich
  • Nichtpreisliche Zuschlagskriterien


Präsentation:

→ Vergabe von Büromaterial
 

Zielgruppe:

Öffentliche Auftraggeber, Sektorenauftraggeber und andere zur Ausschreibung verpflichtete Einrichtungen und Unternehmen; Mitarbeiter aus Abteilungen, die mit dem Einkauf bzw. der Beschaffung betraut sind.


Methodik:

Präsentation, Praxisbeispiele, Diskussion


Referentin:

RAin Dr. Rebecca Schäffer, avocado RechtsanwälteRAin Dr. Rebecca Schäffer, avocado rechtsanwälte (Köln)

Dr. Rebecca Schäffer ist seit 2009 als Rechtsanwältin zugelassen und für avocado rechtsanwälte in Köln tätig. Bereits 2013 hat sie die Co-Leitung des vergaberechtlichen Dezernats der Kanzlei am Standort Köln übernommen; seit 2018 ist sie außerdem Equity Partnerin der Kanzlei. Schwerpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit ist von Beginn an die Beratung und Vertretung von öffentlichen wie privaten Auftraggebern und Auftragnehmern in allen Fragen rund um das europäische und nationale Vergaberecht, auch mit Bezügen zum Zuwendungs- und Beihilferecht sowie zum Kartellrecht.

Dr. Rebecca Schäffer ist Mitherausgeberin der bei der Reguvis Fachmedien GmbH erscheinenden Zeitschrift VergabeFokus, Co-Autorin der 2. Auflage des Münchener Kommentars zum deutschen und europäischen Wettbewerbsrecht (Band 3: Vergaberecht) und durch zahlreiche Veröffentlichungen im nationalen und europäischen Vergaberecht (u.a. als ständige Autorin der Zeitschrift Vergabepraxis & -recht [VPR]) ausgewiesen. Sie ist überdies regelmäßig als Referentin für verschiedene Einrichtungen und Unternehmen sowie auf – auch internationalen – Fachtagungen auf dem Gebiet des Vergaberechts tätig.


Anmeldung:

Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Eine Anmeldung ist ausschließlich öffentlichen Auftraggebern vorbehalten. Aufgrund des Förderauftrages des BMWi können wir Ihnen die Seminare und Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung stellen.

Eine Anmeldung kann über den untenstehenden Butto „Zur Anmeldung” erfolgen.

Bei Fragen zur Veranstaltung und Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Katrin Menssen unter Tel. +49 (221) 9 76 68 -486 oder Katrin.Menssen(at)reguvis.de

 

Zur Anmeldung

Präsentation:

Vergabe von Büromaterial