Wie können Startups und KMU erfolgreich innovative Aufträge gewinnen? In drei Terminen widmet sich diese Seminarreihe jeweils zwei Stunden allen Themen, die für die Teilnahme an einer öffentlichen Ausschreibung relevant sind.
Inhalte:
Modul 1 bietet eine grundlegende Einführung in die öffentliche Beschaffung und erklärt die Unterschiede zur Akquise im öffentlichen Sektor. Eine Übersicht über die wesentlichen Vorgaben und Beschaffungsverfahren rundet das Modul 1 ab.
Modul 2 bietet eine erste Übersicht in die Arbeit während eines Ausschreibungsprozesses. Strategien zur Analyse der Ausschreibungsunterlagen und Tricks & Kniffe für deren effiziente und sichere Bearbeitung bilden den Kern dieses Seminarmoduls. Zudem wird ein Einblick in das wichtige Thema der Bieterfragen und Rügen gegeben.
Modul 3 legt den Fokus auf die besonderen Chancen und Herausforderungen bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen für Start-ups und innovative KMU. Neben einem kurzen Blick auf die Innovationspartnerschaft geht es im Schwerpunkt um die „Dos and Don'ts“ zur Geschäftsanbahnung im Vorfeld von Ausschreibungen sowie die speziellen Aspekte zur proaktiven Begegnung der „Newcomer-Problematik“.
Termine:
16.06.2023 – Modul 1
23.06.2023 – Modul 2
26.06.2023 – Modul 3
Zielgruppe:
Start-ups und innovative KMU (Auftragnehmer)
Referent
Dipl.-Math. Thomas Ferber
Diplom-Mathematiker und Wirtschaftsjurist (Master of Laws - LL.M.) und früherer langjähriger Key-Account-Manager für den Geschäftsbereich Forschung und Lehre bei Sun Microsystems mit der Sonderaufgabe Vergaberecht. Autor mehrerer Bücher und Zeitschriftenaufsätze zum Vergaberecht und regelmäßiger Referent zu vergaberechtlichen Themen.
Mit seiner Firma Praxisratgeber Vergaberecht Thomas Ferber e.K. (vormals Fachverlag Thomas Ferber) vermittelt er in der Buch- und Seminarreihe Praxisratgeber Vergaberecht seit 2010 komplexe Sachverhalte des Vergaberechts verständlich und praxisorientiert. Mit seinem Buch "Bewertungskriterien und -matrizen im Vergabeverfahren" hat er das Standardwerk zum Thema Bewertungssysteme im Vergaberecht geschrieben.
Anmeldung
Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aufgrund der Beauftragung durch das BMWK können wir Ihnen die Seminare und Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung stellen.
Bei Fragen zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Katrin Menssen, Tel. +49 6196/58 28-104 oder Katrin.Menssen(at)reguvis.de.
Eine Anmeldung ist bis 16 Uhr am Vortag der Veranstaltung möglich.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.