Das Kompetenzzentrum Innovative Beschaffung lädt Sie zur KOINNO-ROADSHOW Bieterfragen und Rügen ein.
Unter dem Motto Smart Denken, innovativ Handeln erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und Hebel sowie Chancen und Potenziale innovativer öffentlicher Beschaffung.
Ziel der KOINNO-ROADSHOW ist es, öffentliche Beschaffer und innovative Unternehmen an einen Tisch zu bringen und allen Beteiligten die rechtlichen und strukturellen Grundlagen anhand eines vergaberechtlichen Schwerpunktthemas sichtbar zu machen.
Mit konkreten, praxisnahen Lösungsansätzen und Instrumenten erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten einer innovativen öffentlichen Beschaffung. Besonderheiten in der Vergabepraxis werden mit einem 360°‐Grad‐Blick herausgestellt und die unterschiedlichen Perspektiven der Auftraggeber‐ und Unternehmensseite gemeinsam diskutiert.
So können mögliche Probleme und Zielkonflikte zwischen den Zielgruppen identifiziert werden:
Wo und warum tauchen Probleme auf? Wie können Lösungsansätze für die jeweilige Praxis aussehen?
Der gemeinsame Austausch, die Diskussion und Vernetzung stehen hierbei im Vordergrund.
Abgerundet wird die KOINNO-ROADSHOW mit einem Überblick über die aktuellen Angebote, Tools und neuen Services für innovative Unternehmen und öffentliche Beschaffer in der KOINNO‐Produktwelt.
Unser Service für Sie: Vollständige Präsentationen + Zusammenfassung der Fragen & Antworten
Vergaberechtliches Schwerpunktthema
Bieterfragen und Rügen stellen regelmäßig sowohl die Bieter als auch die Auftraggeber vor
große Herausforderungen. In der KOINNO-ROADSHOW Bieterfragen und Rügen werden u.a. die folgenden Inhalte aus verschiedensten Perspektiven behandelt:
Wie unterscheiden sich Bieterfragen von Rügen?
Wann sollte man als Bieter zusätzliche Auskünfte erbitten, wann sollte man rügen?
Was sollte man als Bieter bei den Fragen beachten und welche Fristen sind einzuhalten?
Was muss die Vergabestelle bei Bieterfragen beachten und welche Fristen müssen eingehalten werden?
Wann sind Auskünfte rechtzeitig erteilt?
Bis wann können Bieterfragen gestellt werden und bis wann müssen diese beantwortet werden?
Wann muss die Angebotsfrist verlängert werden?
Wie kann die Gleichbehandlung der Bieter gewährleistet werden?
Typische Fehler und deren Vermeidung
Zielgruppen
Öffentliche Auftraggeber
Innovative Unternehmen, Start-Ups und KMU
Entscheidungsträger
Multiplikatoren und weitere Stakeholder
Programm
10:00 Uhr - Begrüßung und Moderation Katrin Menssen, Projektmanagerin Digitale Anwendungen und Veranstaltungen Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)
10:40 Uhr ‐ Vergaberechtliches Schwerpunktthema: Bieterfragen und Rügen RAin Dr. Rebecca Schäffer, avocado rechtsanwälte, Köln
11:40 Uhr - KOINNO-Produktwelt – Die KOINNO-Tools und mehr Sven-Steffen Schulz, Leiter Digitale Anwendungen Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)
12:00 Uhr - 12:45 Uhr - Mittagspause
12:45 Uhr - 360° Blick für Auftraggeber und Unternehmen – Bieterfragen und Rügen RAin Dr. Rebecca Schäffer, avocado rechtsanwälte, Köln
14:00 Uhr Zusammenfassung / Ende der Veranstaltung
Referentin
RAin Dr. Rebecca Schäffer
Dr. Rebecca Schäffer ist seit 2009 als Rechtsanwältin zugelassen und für avocado rechtsanwälte in Köln tätig. Bereits 2013 hat sie die Co-Leitung des vergaberechtlichen Dezernats der Kanzlei am Standort Köln übernommen; seit 2018 ist sie außerdem Equity Partnerin der Kanzlei. Schwerpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit ist von Beginn an die Beratung und Vertretung von öffentlichen wie privaten Auftraggebern und Auftragnehmern in allen Fragen rund um das europäische und nationale Vergaberecht, auch mit Bezügen zum Zuwendungs- und Beihilfenrecht sowie zum Kartellrecht.
Dr. Rebecca Schäffer ist Mitherausgeberin der bei der Reguvis Fachmedien GmbH erscheinenden Zeitschrift VergabeFokus, Co-Autorin der 2. und 4. Auflage des Münchener Kommentars zum deutschen und europäischen Wettbewerbsrecht (Band 3: Vergaberecht) und durch zahlreiche Veröffentlichungen im nationalen und europäischen Vergaberecht ausgewiesen. Sie ist überdies regelmäßig als Referentin für verschiedene Einrichtungen und Unternehmen sowie auf – auch internationalen – Fachtagungen auf dem Gebiet des Vergaberechts tätig.
Anmeldung
Verbindliche Anmeldungen für die Veranstaltung sind erforderlich und erfolgen über den Button „Zur Anmeldung". Aufgrund des Förderauftrags des BMWK können wir Ihnen die KOINNO Seminare und Veranstaltungen kostenfrei zur Verfügung stellen.
Eine Anmeldung ist bis 16 Uhr am Vortag der Veranstaltung möglich.
Bei Fragen zur Veranstaltung und Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an Katrin Menssen unter Tel. +49 152 083 975 06 oder Katrin.Menssen(at)bme.de
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.