Die Leistungsbeschreibung ist das Herz jeder Ausschreibung. Denn Auftraggeber müssen die Anforderungen an die ausgeschriebene Leistung detailliert beschreiben und die Bieter müssen mit ihren Angeboten die Mindestanforderungen erfüllen. Mehr Flexibilität für beide Seiten – aber vielleicht auch mehr Risiken? – bieten funktionale Leistungsbeschreibungen. Die wichtigsten Aspekte im Umgang mit funktionalen Leistungsbeschreibungen werden hier behandelt.
Die KOINNO-ROADSHOW Funktionale Leistungsbeschreibung findet zusammen mit unserem Partner, dem Auftragsberatungszentrum Bayern e.V., statt und richtet sich an Vergabestellen und Unternehmen, die sich regelmäßig an Vergabeverfahren beteiligen bzw. dies in Zukunft beabsichtigen und erfasst folgende Schwerpunkte:
Vergaberechtliche Anforderungen an Leistungsbeschreibungen
Unterschiede zwischen konventionellen, funktionalen und teilfunktionalen Leistungsbeschreibungen
Auswirkung von Beschaffungsvorgaben (z.B. aus dem KrWG, dem KSG und der AVV Klima) auf funktionelle Leistungsbeschreibungen
Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm / Leistungsbeschreibung mit Aufgabenbeschreibung
Zusammenhang zwischen funktioneller Leistungsbeschreibungen und Wertungskriterien
Zusammenhang zwischen funktionaler Leistungsbeschreibungen und Verfahrenswahl
Chancen und Risiken funktionaler Leistungsbeschreibungen
Funktionale Leistungsbeschreibung vs. Zulassung von Nebenangeboten
Referentin
RAin Dr. Rebecca Schäffer
Dr. Rebecca Schäffer ist seit 2009 als Rechtsanwältin zugelassen und für avocado rechtsanwälte in Köln tätig. Bereits 2013 hat sie die Co-Leitung des vergaberechtlichen Dezernats der Kanzlei am Standort Köln übernommen; seit 2018 ist sie außerdem Equity Partnerin der Kanzlei. Schwerpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit ist von Beginn an die Beratung und Vertretung von öffentlichen wie privaten Auftraggebern und Auftragnehmern in allen Fragen rund um das europäische und nationale Vergaberecht, auch mit Bezügen zum Zuwendungs- und Beihilferecht sowie zum Kartellrecht.
Dr. Rebecca Schäffer ist Mitherausgeberin der bei der Reguvis Fachmedien GmbH erscheinenden Zeitschrift VergabeFokus, Co-Autorin der 2. Auflage des Münchener Kommentars zum deutschen und europäischen Wettbewerbsrecht (Band 3: Vergaberecht) und durch zahlreiche Veröffentlichungen im nationalen und europäischen Vergaberecht (u.a. als ständige Autorin der Zeitschrift Vergabepraxis & -recht [VPR]) ausgewiesen. Sie ist überdies regelmäßig als Referentin für verschiedene Einrichtungen und Unternehmen sowie auf – auch internationalen – Fachtagungen auf dem Gebiet des Vergaberechts tätig.
Detaillierte Agenda:
In der Veranstaltung wird das Schwerpunktthema „Funktionale Leistungsbeschreibung“ aus verschiedensten Perspektiven betrachtet:
10:00 Uhr - Begrüßung durch das ABZ Bayern e.V.
10:15 Uhr - Chancen und Potenziale innovativer öffentlicher Beschaffung – Frau Dr. Rebecca Schäffer
10:40 Uhr – Vergaberechtliches Schwerpunktthema: Funktionale Leistungsbeschreibung – Vergaberechtliche Anforderungen an Leistungsbeschreibungen – Frau Dr. Rebecca Schäffer
11:40 Uhr - KOINNO – Produktwelt, Welches Format hilft mir am meisten? – Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)
12:00 Uhr – 12:45 Uhr - Mittagspause
12:45 Uhr - 360° Blick Auftraggeber/Auftragnehmer auf das Schwerpunktthema: Funktionale Leistungsbeschreibung – Frau Dr. Rebecca Schäffer
14:00 Uhr - Zusammenfassung, Fragen und Antworten, Diskussion, Ergebnisse
ca. 14:15/14:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Fragen und Beiträge sind zur Bereicherung der KOINNO ROADSHOW ausdrücklich gewünscht. Die im Chat eingegangen Fragen und Beiträge werden moderiert und von unseren Referentinnen und Referenten beantwortet. Während der Vorträge haben Sie an verschiedenen Stellen zusätzlich die Möglichkeit, sich aktiv an Umfragen zu beteiligen. Zusätzlich kann der Chat auch zum Austausch/Networking zwischen den Teilnehmern genutzt werden.
Die KOINNO-ROADSHOW– Smart Denken, innovativ Handeln
Öffentliche Auftraggeber sowie Anbieter erhalten in der KOINNO ROADSHOW‐Veranstaltung einen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und Hebel für eine innovationsorientierte Beschaffung. Der Überblick wird mit konkreten, praxisnahen Lösungsansätzen und Instrumenten für die Vergabepraxis angereichert. Unterschiedliche Perspektiven der Auftraggeber‐ und Anbieterseite können gemeinsam diskutiert werden.
Die regionalen und branchenoffenen Veranstaltungen ermöglichen den Einbezug und die Vernetzung verschiedener Interessensgruppen der innovativen öffentlichen Beschaffung. In jeder Veranstaltung wird ein vergaberechtliches Schwerpunktthema der innovativen Vergabepraxis mit Fokus auf die rechtlichen und strukturellen Grundlagen behandelt, welche für alle Beteiligten in gleicher Weise gelten. Besonderheiten der Vergabepraxis werden mit einem 360°‐Grad‐Blick herausgestellt. Hier werden mögliche Probleme und Zielkonflikte zwischen den Zielgruppen identifiziert.
Der gemeinsame Austausch, die Diskussion und das gemeinsame Netzwerken stehen im Vordergrund: Wo und warum tauchen Probleme auf? Wie können Lösungsansätze für die jeweilige Praxis aussehen? Die Ergebnisse werden festgehalten und den Teilnehmer:innen im Nachgang zur Verfügung gestellt. Abgerundet wird das Informationsangebot mit einem Überblick über die aktuellen Angebote und neuen Services in der KOINNO‐Produktwelt.
Eine einzelne ROADSHOW‐Informationsveranstaltung besteht aus 5 Agenda‐Blöcken:
Chancen und Potenziale innovativer öffentlicher Beschaffung
Vergaberechtliches Schwerpunktthema
360° Blick Auftraggeber/Auftragnehmer
Gemeinsames Netzwerken
KOINNO‐Produktwelt – Welches Format hilft mir am meisten?
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.