KOINNO-ROADSHOW: Innovative Beschaffung für politische Entscheider/innen
10.06.2022
09:30 bis 12:00
Digital
Das Thema innovative öffentliche Beschaffung stellt politische und strategische Entscheider vor besondere Herausforderungen. Hier stehen insbesondere strategische und organisatorische Fragestellungen auf einer aggregierten Flughöhe im Mittelpunkt.
Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung ist es, die politischen Entscheider für Innovationsstrategien zu begeistern und zu sensibilisieren. Chancen sollen so noch besser erkannt werden und zu einer Implementierung der innovativen Beschaffung führen.
Unabdingbar ist hierbei der Dialog mit der Managementebene der Beschaffungsstellen. Hier gilt es, Impulse für die Beschaffung innovativer Produkte zu setzen und bei der Umsetzung von innovativen Beschaffungsvorhaben zu unterstützen und den Rücken zu stärken.
Zu den wichtigsten Instrumenten gehören u.a. die Beschaffungsmarktforschung sowie die Kommunikation mit den Beschaffungsmärkten. Diese gilt es weiter zu professionalisieren, um damit die Anbieter-Seite (innovative KMUs, Start-ups) besser verstehen zu lernen. Schon in frühen Beschaffungsphasen kann über eine Beschaffungsmarkterkundung gezielt nach geeigneten Anbietern für innovative Lösungen gesucht werden. Auch die Anbieter-Seite profitiert von einem Verständnis für die Rahmenbedingungen und den Chancen einer strategischen Positionierung als Lieferant für öffentliche Auftraggeber.
Das Programm
Moderation: Herr Norbert Portz, Beigeordneter und Leiter Vergabedezernat a. D. des DStGB
09:30 Uhr Begrüßung
09:35 Uhr „Politischer Auftrag/Strategische Ziele zur Innovationspolitik“ Dr. Ulrich Romer, Leiter des Referates „Grundsatzfragen der nationalen und internationalen Innovations- und Technologiepolitik”, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
09:55 Uhr „Innovationsstrategie als Chefsache“ Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr München
10:25 Uhr „In die Zukunft mit innovativer Beschaffung bei Städten und Kommunen – ein Erfahrungsbericht“ Klaus Faßnacht, Referent, Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz
10:55 Uhr „Praxisbeispiel zur Innovationspartnerschaft - Entwicklung von Spracherkennungssoftware – ein Interview“ moderiertes Interview zwischen Startup/KMU, Fachabteilung und Leitung Einkauf
Christoph Weiß, Verantwortlicher beim Einkauf, Polizei Sachsen Marcel Bähr, Projektleiter Fachabteilung, Polizei Sachsen René Hamann, Leitung des Ausschreibungsprozesses bei Appsfactory
ca. 12:00 Uhr Wrap‐up/Abschlussworte/Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Politische Entscheider/innen (Oberbürgermeister/innen, Bürgermeister/innen, Landrat oder Landrätin, Amtsleiter/in, Referatsleiter/innen der Fachabteilungen)
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.