Markterkundung leicht gemacht! Rückenwind für Challenges mit dem neuen KOINNOvationsplatz
25.05.2023
13:00 bis 17:45
BMWK Berlin, Eingang Invalidenstraße 48, 10115 Berlin
Mehr Innovationen im öffentlichen Sektor: Davon profitieren letztlich alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Doch wie können Innovationen aus der Privatwirtschaft in den öffentlichen Sektor gelangen? Um diese Frage zu beantworten, hat das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) die Innovationsplattform „KOINNOvationsplatz“ gelauncht.
Was genau bietet der KOINNOvationsplatz?
Ziel des KOINNOvationsplatzes ist es zum einen, öffentlichen Nachfragern eine einfache, fundierte und vergaberechtskonforme Markterkundung zu ermöglichen. Die öffentliche Verwaltung kann mit Hilfe sogenannter „Challenges“ ihre beschaffungsrelevanten Herausforderungen thematisieren und Unternehmen auffordern, Ideen zur Lösung einzureichen. Zum anderen können Anbieter im Zuge der Challenges eine Vorstellung für den Bedarf und die damit verknüpften Anforderungen ihrer potenziellen Kunden erhalten. Über den Marktplatz erhalten sie außerdem eine kostenfreie Möglichkeit, ihre Lösungen der Zielgruppe zu präsentieren. „Dieser Prozess ist keine Ausschreibung, an deren Ende eine Beauftragung steht. Es handelt sich vielmehr um eine Möglichkeit für Nachfrager und Anbieter in Kontakt zu treten, die gegenseitigen Bedarfe und Lösungen kennenzulernen und so eine bessere Vorstellung für den Markt zu erhalten“, sagt KOINNO-Leiter Matthias Berg.
Neben den Challenges bietet der KOINNOvationsplatz Anbietern auf dem „Marktplatz der Innovationen“ die Möglichkeit, ihre innovative Lösung zu präsentieren und auf Beschaffungstauglichkeit für die öffentliche Verwaltung prüfen zu lassen. Öffentliche Auftraggeber können über die Präsentationen Kontakt zu den Unternehmen für einen weiteren Austausch aufnehmen oder diese zu einer Angebotsabgabe bei einer laufenden oder geplanten Ausschreibung auffordern.
Aktueller Stand des KOINNOvationsplatz
In der Zwischenzeit sind bereits drei Challenges zu den Schwerpunktthemen E-Mobilität, New Work und Liegenschaftsmanagement sowie Nahversorgung im ländlichen Raum veröffentlicht worden. Auf dem Marktplatz der Innovationen stellen sogar bereits über 60 Unternehmen ihre Innovationen vor!
Gerne möchten wir diese individuellen Reisen auf dem KOINNOvationsplatz mit Ihnen teilen – und zwar auf einer Veranstaltung in der Aula/dem Konferenzraum des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin.
Zielgruppe:
Alle öffentlichen Auftraggeber und interessierte Unternehmen
Programm
Gesamtmoderation: Matthias Berg, Leiter KOINNO
Agenda Veranstaltung 25.05.2023
Eichensaal
13:00-14:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmenden im Vestibül (über Eingang Invalidenstraße 48), Begrüßungskaffee und Mittagsimbiss
14:00-14:15 Uhr Begrüßung Gastgeber BMWK + KOINNO – Warum sind wir heute hier? Dr. Ulrich Romer, Referatsleiter VIC1 Innovations- und Technologiepolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Matthias Berg, Leiter Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO)
14:15-15:10 Uhr Challenge-Geber und Startups vom KOINNOvationsplatz berichten von ihrer „Reise“ hin zur Innovation – Storytelling
15:10-15:20 Uhr Impuls-Vortrag - Dr. Anna Christmann, Beauftragte des BMWK für die Digitale Wirtschaft und Start-ups sowie Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt im BMWK
Aula
15:30-16:00 Uhr Fishbowl-Diskussion I: Dr. Anna Christmann gemeinsam mit Startups und Öffentlichen Auftraggebern
Schlüsselfrage 1: Wann ist ein Produkt innovativ und zukunftsweisend? Kriterien, Anwendungsbereiche
Schlüsselfrage 2: Was braucht es für einen starken Start-up-Standort Deutschland? Perspektiven, Voraussetzungen
Aufgrund erhöhter Sicherheitsanforderungen wird beim Einlass eine Kontrollstelle eingerichtet. Einlass ist ab 13:00 Uhr möglich.
Bitte führen Sie ein gültiges Personaldokument mit. Es stehen keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung.
Bildrechte – Rechteübertragung
Gerne möchten wir für Sie einige Eindrücke von dieser Veranstaltung fotografisch festhalten. Zu diesem Zweck haben wir einen professionellen Fotografen engagiert. Die Anfertigung und Veröffentlichung der Fotos erfolgt allerdings ausschließlich zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über das Verbandsleben und zur Eigenwerbung. Eine Weitergabe der Bildaufnahmen für kommerzielle Zwecke an Dritte ist nicht vorgesehen. Sollten Sie, als Teilnehmer dieser Veranstaltung, mit der Veröffentlichung der Fotos nicht einverstanden sein, bitten wir, dies entweder dem Fotografen durch Handzeichen oder am Check-in mitzuteilen
Veranstaltungsort:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Konferenzzentrum / Aula Eingang Invalidenstraße 48 10115 Berlin
Veranstalter:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Öffentlichkeitsarbeit www.bmwk.de
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. – BME e.V. www.bme.de
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.