Tag der öffentlichen Auftraggeber mit Preisverleihung "Innovation schafft Vorsprung" in Berlin
26.02.2015
09:30:00 bis 17:00:00
Berlin
BMWi und BME prämieren Spitzenleistungen öffentlicher Auftraggeber
Die Entwicklung von Innovationen und deren Umsetzung in der Praxis ist für eine moderne Industrienation wie Deutschland unverzichtbar. Die Nachfrage des Staates - Bund, Länder und Kommunen - ist dabei von besonderer Bedeutung: Denn im Einkauf von neuartigen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen sowie im Beschaffungsprozess selbst liegt Potenzial für bessere Verwaltungsleistungen durch neue Technologien und Innovationen, das es noch stärker als bisher zu erschließen gilt.
Unter vergaberechtlichen Gesichtspunkten - allen voran das Wirtschaftlichkeitsprinzip - können gerade innovative und nachhaltige Produkte und Leistungen Vorteile bringen. Sie können bei der Beschaffung durch die öffentliche Hand wirtschaftlich überlegen sein. Zugleich können sie zur Erreichung von Zielen in den Bereichen Energieeffizienz, Umweltschutz, Sicherheit, Gesundheit, Verbraucher- oder Arbeitsschutz beitragen.
BMWi und BME zeichnen beispielhafte Leistungen öffentlicher Auftraggeber bei der Beschaffung von Innovationen und der Gestaltung innovativer Beschaffungsprozesse aus.
Die unabhängige Jury bewertet die eingehenden Manuskripte und nominiert die besten Konzepte. Die Bewerber mit den innovativsten Lösungen werden zur Präsentation nach Frankfurt eingeladen (Termin: 26. November 2014). Aus diesem Kreis hat die Jury den Sieger ermittelt.
Die Preisverleihung durch BMWi und BME findet im Rahmen der Veranstaltung „Tag der öffentlichen Auftraggeber“ am 26. Februar 2015 in Berlin statt. Die Tagung hat sich zu einer Leitveranstaltung im öffentlichen Sektor etabliert und wird 2015 zum dreizehnten Mal durchgeführt.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.