Veranstaltung
18.06.2015, BME e.V. Frankfurt am Main
Workshop „Lebenszykluskostenrechnung in der öffentlichen Beschaffung“
18.06.2015
10:30:00 bis 15:30:00
BME e.V. Frankfurt am Main
Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) des Bundesministeriumsfür Wirtschaft und Energie (BMWi) führt gemeinsam mit dem Forschungszentrum fürRecht und Management öffentlicher Beschaffung der Universität der BundeswehrMünchen derzeit ein Projekt zur Lebenszykluskostenrechnung in der öffentlichen Beschaffung durch.
Unter Lebenszykluskostenverstehen wir die ganzheitliche Erfassung der Anschaffungs-, Betriebs- undEntsorgungskosten, unter Lebenszykluswirtschaftlichkeithingegen das Verhältnis aus Leistungskriterien zu den anfallendenLebenszykluskosten.
Das Projekt istBestandteil von KOINNO und wird durch das BMWi finanziert. Der Schwerpunktliegt dabei auf der Entwicklung einesTools zur Berechnung von Lebenszykluskosten bzw. derLebenszykluswirtschaftlichkeit für die öffentliche Beschaffung. Letztendlichsoll das Tool öffentliche Beschaffer bei der Entscheidungsfindung inunterschiedlichen Beschaffungsstufen unterstützen.
Vor diesem Hintergrund laden wir Sie zum erstenWorkshop am 18. Juni 2015 in Frankfurtam Main ein. Veranstaltungsort: Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.(BME), Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt/Main
Der Workshop wird mit einer Gruppe von etwa sechs bis acht öffentlichen Beschafferinnen und Beschaffern durchgeführt. Folgende Teilziele sind geplant: 1. Diskussion der inhaltlich-konzeptionellen Anforderungen an eine Lebenszykluskostenrechnung bzw. Lebenszykluswirtschaftlichkeitsrechnung und deren Umsetzbarkeit im Vergaberecht 2. Diskussion der existierenden Berechnungsmethoden und eingesetzte Tools 3. Diskussion der Anforderungen an ein Berechnungstool und Optimierungsbedarf.
Der Workshop wird mit einer Gruppe von etwa sechs bis acht öffentlichenBeschafferinnen und Beschaffern durchgeführt. Als Ergebnis des ersten Workshops wird ein Zwischenbericht erstelltmit dokumentierten Anforderungen an die Lebenszykluskostenrechnung bzw.Lebenszyklus-wirtschaftlichkeitsrechnung sowie an ein entsprechendesBerechnungstool. Die praxisrelevanten Anforderungen können wir nur durch IhreUnterstützung ermitteln.
Ein zweiter Workshop wird sich der Erprobung undPilotierung, des auf den erarbeiteten Anforderungen basierten Berechnungstoolsfür die Lebenszykluskostenrechnung bzw. Lebenszykluswirtschaftlichkeitsrechnung,widmen.
Melden Sie sich noch heute für diesen interessanten Workshopan - die Plätze sind begrenzt.
Bitte nehmen Sie auch der Umfrage zu Lebenszykluskosten teil.Den Fragebogen zur Umfrage finden Sie hier. Die Ergebnisse erhalten Sie im Zuge der zwei Workshops.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.