Navigation

Veranstaltung 13.10.2015, Hessisches Ministerium für Finanzen, Wiesbaden

Workshop „Lebenszykluskostenrechnung in der öffentlichen Beschaffung“

  • 13.10.2015
    10:30:00 bis 15:30:00

  • Hessisches Ministerium für Finanzen, Wiesbaden


Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung (KOINNO) desBundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führt zusammen mit demForschungszentrum für Recht und Management öffentlicher Beschaffung derUniversität der Bundeswehr München ein Projekt zur Lebenszykluskostenrechnungin der öffentlichen Beschaffung durch.

Unter Lebenszykluskosten verstehen wir die ganzheitlicheErfassung der Anschaffungs-, Betriebs- und Entsorgungskosten, unter Lebenszykluswirtschaftlichkeithingegen das Verhältnis aus bewerteten Leistungskriterien zu anfallenden Lebenszykluskosten.

Das Projekt ist Bestandteil von KOINNO und wird durch das BMWifinanziert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung eines Tools zurBerechnung von Lebenszykluskosten bzw. der Lebenszykluswirtschaftlichkeitfür die öffentliche Beschaffung. Letztendlich soll das Tool öffentlicheBeschaffer bei der Entscheidungsfindung in unterschiedlichen Beschaffungsstufenunterstützen.

Vor diesem Hintergrund laden wir Sie zum Workshop am 13. Oktober  2015 inWiesbaden ein. 

Veranstaltungsort:  HessischesFinanzministerium, Friedrich-Ebert-Allee 8, 65185 Wiesbaden

Der Workshop wird mit einer Gruppe von etwa acht öffentlichenAuftraggebern durchgeführt. Folgende Teilziele sind geplant:


1. Vorstellung und Diskussion wesentlicher Komponenten einerLebenszykluskostenrechnung
  bzw. Lebenszykluswirtschaftlichkeitsrechnung auf Basisbestehender Instrumente und Fachliteratur
2. Diskussion und Festlegung eines Anforderungskatalogs für ein Berechnungstool
3. Vorstellung eines möglichen Zielbildes für ein Berechnungstool.

Ziel des Workshops ist es, eine schriftliche Dokumentationder Ergebnisse sowie ein entsprechendes Berechnungstool zur Verfügung zu stellen. Die praxisrelevantenAnforderungen können wir nur durch Ihre Unterstützung ermitteln.

Im Anschluss an den Workshop findet die Erprobung undPilotierung des auf den erarbeiteten Anforderungen basierenden Berechnungstoolsfür die Lebenszykluskostenrechnung bzw. Lebenszykluswirtschaftlichkeitsrechnungstatt.

Melden Sie sich noch heutefür diesen interessanten Workshop an - die Plätze sind begrenzt.

Bitte nehmen Sie auch an der Umfrage zu Lebenszykluskosten teil. Den Fragebogen zur Umfrage finden Sie hier.Die Ergebnisse der Befragung fließen in den Workshop mit ein.

Ansprechpartnerin/Anmeldung:

BME e.V., Referentin Susanne Kurz, Tel. 30 838 127 oder susanne.kurz(at)bme.de

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.