Navigation

Veranstaltung 06.04.2016, Hessisches Ministerium für Finanzen, Wiesbaden

Workshop „Lebenszykluskostenrechnung in der öffentlichen Beschaffung“

  • 06.04.2016
    10:30:00 bis 15:30:00

  • Hessisches Ministerium für Finanzen, Wiesbaden

Das Kompetenzzentrum innovative Beschaffung(KOINNO) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führtzusammen mit dem Forschungszentrum für Recht und Management öffentlicherBeschaffung (FoRMöB) der Universität der Bundeswehr München ein Projekt zurLebenszykluskostenrechnung in der öffentlichen Beschaffung durch.

Unter Lebenszykluskosten verstehen wir die ganzheitlicheErfassung der Anschaffungs-, Betriebs- und Entsorgungskosten, unter Lebenszykluswirtschaftlichkeit hingegen das Verhältnis aus bewertetenLeistungskriterien zu anfallenden Lebenszykluskosten.

Das Projekt ist Bestandteil vonKOINNO und wird durch das BMWi finanziert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung eines EDV-gestütztenTools zur Auswahl/Entscheidungsfindung zwischen einer Vielzahl vonExcel-basierten Berechnungshilfen vonLebenszykluskosten bzw. der Lebenszykluswirtschaftlichkeit in der öffentlichenBeschaffung. Letztendlich soll das Tool öffentliche Einkäufer bei derEntscheidungsfindung in unterschiedlichen Prozessphasen unterstützen.

Vor diesem Hintergrund ladenwir Sie zum Workshop am 06. April  2016 in Wiesbadenein. 

Veranstaltungsort: Hessisches Finanzministerium, Friedrich-Ebert-Allee 8, 65185 Wiesbaden

Der Workshop wird mit einerGruppe von etwa acht öffentlichen Auftraggebern durchgeführt. FolgendeTeilziele sind geplant:

1. Präsentation der Ergebnisse der Toolanalyse und der Ergebnisseder Auswertung der empirischen Daten zur Anforderungsermittlung

2. Vorstellung der Bedienungsweise und Funktionen des programmiertenAuswahltools sowie Anwendung des Auswahltools an Praxisbeispielen

3. Diskussion und Feedback über dieAnwendung des Auswahltools

Ziel des Workshops ist es,das programmierte Auswahltool mit Praxispartnern auf Fehler undAnpassungen/mögliche Erweiterungen zu prüfen. Die praxisrelevantenAnforderungen können wir nur durch Ihre Unterstützung von ermitteln.

Im Anschluss an den Workshoperfolgt die Veröffentlichung des Auswahltools zur Lebenszyklusberechnung.

MeldenSie sich noch heute für diesen interessanten Workshop an - die Plätze sindbegrenzt.

Ansprechpartnerin/Anmeldung:

BMEe.V., Referentin Susanne Kurz, Tel. 30 838 127 oder susanne.kurz(at)bme.de

Wir freuen uns über IhrInteresse und stehen für Rückfragen jederzeit gern zur Verfügung.