Inhalt
3. Kommunikation als Kern einer B2G-Marketingsstrategie
- Wie identifiziere ich wichtige Stakeholder im öffentlichen Sektor und bereite Marketingaktivitäten vor?
- Wie setze ich Marketing im öffentlichen Sektor um und kommuniziere zielgerichtet?
In diesem Teil wird zur B2G-Kommunikationspolitik von Startups und KMU angeleitet. Der Fokus liegt auf der Vorbereitung der Unternehmenskommunikation. Außerdem werden initiale Hilfestellungen für die Content-Erarbeitung gegeben und Prinzipien der Evaluation von Marketingaktivitäten vorgestellt.
3.1. Vorbereitung – Strategische Identifizierung und Analyse von Stakeholder für B2G-Marketingaktivitäten
Wie im B2B-Marketing ist auch im B2G-Bereich das adressatengerechte Kommunizieren essenziell. Dafür sollten die wichtigsten Bereiche und Stakeholder identifiziert werden, für die anschließend Buyer Personas entwickelt werden, um sie gezielt in ihren jeweiligen Zielen und Pain Points anzusprechen.
Zwei verschiedene Gruppen innerhalb des öffentlichen Sektors sind besonders wichtig für die Ansprache durch Marketing: einerseits Innovations- und Digitalisierungstreibende (z.B. Innovationsmanager, CDOs), die im Querschnitt arbeiten, andererseits die jeweiligen Fachbereiche, welche auf Arbeits- und Entscheidungsebene von einer Lösung profitieren würden. CDOs und Innovationsmanager sind oft gut im Innovations-Ökosystem vernetzt, aktiv auf Veranstaltungen und damit häufig die Treibenden neuer Lösungen innerhalb ihrer Organisation. Bei diesen sollte man sich für die Bekanntschaft innerhalb ihrer Organisation positionieren. Für die Fachbereiche, die die Lösung anwenden würden, liegt der Fokus stärker darauf, welche konkreten Probleme das angebotene Produkt löst und welche Use Cases sich daraus ergeben.
Zur Identifizierung und Analyse von Stakeholder wird eine praxisorientierte Anleitung für öffentliche Stellen vorgestellt (Abbildung 2).
Zusätzlich dazu können KOINNOs Cheat-Sheets Bund und Länder bei der Identifikation von Stakeholdern helfen. Hier sind relevante Stellen sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für innovative Unternehmen aufgeführt.