Inhalt
1. Einführung - Was ist Business-to-Government (B2G)-Marketing und warum ist es wichtig für Startups und innovative KMU?
- Warum ist B2G-Marketing besonders?
- Wie steht B2G-Marketing zu Vertrieb und Einkauf in der öffentlichen Verwaltung?
1.1. Zielsetzung und Umfang
Ziel dieses Guides ist es, innovative Unternehmen und ihre Führungsteams bei der Entwicklung und Umsetzung wirksamer Marketingstrategien für den öffentlichen Sektor zu unterstützen. Besonders wichtig ist dabei ein Verständnis für die Natur des öffentlichen Sektors, seine spezifischen Herausforderungen und Entscheidungsfindungsprozesse. Der Fokus des Guides liegt auf Business-to-Government (B2G) Marketingstrategien, die speziell auf den deutschen Markt zugeschnitten sind. B2G-Verkaufsprozesse (Vertrieb) und Medienarbeit sind nicht Teil des Guides.Medienarbeit und PR sind zwar ein gutes Instrument für Marketing im öffentlichen Sektor, aber der Guide priorisiert die Entwicklung einer Marketingstrategie, die Erarbeitung von Content und die Anleitung zu Thought Leadership. Damit richtet sich der Guide primär an Startup-Gründerinnen und -Gründer, Heads of (B2G)-Marketing und -Communications sowie Fachleute aus anderen Bereichen, die im öffentlichen Sektor tätig sind oder diesen als Zielmarkt anvisieren.
1.2. Relevanz von B2G-Marketing
Der öffentliche Sektor bietet ein sehr großes Marktpotenzial für innovative Unternehmen und Startups und stellt als Kunde eine wertvolle Referenz für zukünftiges Wachstum dar. Jährlich geben die öffentlichen Verwaltungen in Europa 2,75 Billionen Euro für Waren oder Dienstleistungen aus (Quelle: eGovernment). Effektives B2G-Marketing ist entscheidend, um den öffentlichen Sektor als Kunden zu gewinnen und zu halten. Denn häufig ist es gutes Marketing, das bei potenziellen Kundinnen und Kunden Bewusstsein für das eigene Unternehmen und dessen Angebot schafft. Eine gut ausgerichtete Marketing-Strategie, die den Bedürfnissen der potenziellen Kundinnen und Kunden entspricht und die Besonderheiten des öffentlichen Sektors berücksichtigt, bereitet den Weg zu erfolgreichem B2G-Vertrieb.
Insbesondere bei jungen Unternehmen ist der schnelle Abschluss von Verträgen wichtig, weshalb oft der Vertrieb priorisiert wird. Wichtig ist Marketing dennoch und dient zunächst dem Ziel, Bewusstsein für die Marke zu etablieren und ihre Bekanntheit zu fördern. Dabei werden auch Leads generiert; jedoch ist Marketing indirekter als Vertrieb und im B2G-Bereich besonders langfristig ausgerichtet.